Kids Cup

Der Kids Cup ist eine neue Wettkampfserie und soll an die Staffelsichtung bei der DSM-J ersetzen. Hier dürfen Kinder mit und ohne Lizenz starten, JG 2010 bis 2013.

Alles wird in Staffeln geschwommen und bei einer Beanstandung wird die Mannschaft nicht disqualifiziert sondern bekommt eine Zeitstrafe von 5 Sekunden.

Die ersten 3 Durchgängen werden/sollen im Vereinsbetrieb geschwommen werden mit mindestens 2 Vereinen. Alle Ergebnisse werden dann für den Bezirksdurchgang ausgewertet und die 12 schnellsten dürfen dann bei DMS-J Bezirk starten, bei NRW dann die 12 schnellsten aus allen Bezirken..

Wir hatten uns am Samstag hier in RE mit 5 Vereinen und 9 Teams getroffen, das war schon fast wie ein kleiner Wettkampf und brauchte dann doch etwas mehr Planung vor dem 1. Start, aber  Schiedsrichter Marc Lewandowsky (Bottrop) hatte alles souverän unter Kontrolle..

Die SG ist dann gleich mit 3 Teams gestartet.. hier hatten unsere Betreuer(6) alle Hände voll zu tun, da hier gerade in der 2. Und 3. Mannschaft Kinder zum allerersten Mal überhaupt an einem Wettkampf teilnahmen, man bedenke das Alter! Da galt es auch die eine oder andere Träne, vor Aufregung, zu trocknen oder mal ganz schnell die Mannschaftsaufstellung zu ändern (Kind hatte auf einmal Angst vor dem Schwimmen) .. auch das ist in dieser Form möglich, da nur die ganze Mannschaft vor dem Beginn zugeordnet wird, wer dann aber in den Staffeln schwimmt kann bis kurzvorher immer noch geändert werden (wie DMS-J auch), da mussten dann auch mal schnell Teammaskottchen als Tröster herhalten.. an die sich dann geklammert wurde.. aber am Ende sind alle geschwommen und haben echt super gekämpft..!!!

Die 1. Mannschaft der SG G/R holte sich beim Kids Cup in RE den Sieg, vor Erkenschwick I und Marl – Hüls. Die 2. Mannschaft wurde ganz knapp 4. ! Die 3. Mannschaft schaffte sogar den 8. Platz und hier waren nur Kinder am Start, die gerade erst in die Förderteams gewechselt sind.. Hut ab!!

Die Stimmung in der Halle hätte auch nicht besser sein können, die Tribüne war voll besetzt mit Eltern, Großeltern, Tanten, Onkle und allen, die ihre Schützlinge anfeuern wollten.

Fazit: wir werden in dieser Zusammensetzung auch die Runde 2 und 3 austragen, einmal in Bottrop und einmal in Gladbeck.

Möglich war die Austragung in RE, da unsere 1. Und 2. In Wuppertal zum Bayer Cup war. Die Ergebnisse waren schon klasse, es gab wieder viele Qualizeiten für NRW und DJM und reichlich Podestplätze..