Bezirksmeisterschaften Münster 8./9. Juli 2017

Bezirksmeisterschaften Münster 8./9.7.2017

Mit 64 Medaillen, 4 Vereinsrekorden und 9 Finalteilnahmen ging der letzte Wettkampf der Saison 16/17 zu ende. Zum Abschluss ging es für einen großen Teil der Blau – Weissen Wettkampfschwimmer auf nach Münster zu den Langbahn –Bezirksmeisterschaften. Bei wirklich gutem Wetter und tollen Bedingungen hieß es gerade für den Jahrgang 2007: erste Teilnahme  bei Meisterschaften! Da war bei dem Einen oder Anderem die Nervosität schon deutlich zu spüren, dennoch konnten unsere Kleinsten absolut überzeugen: Lea Swat, Laura Wagner, Jan von Massow, Timo Herbrand, Jimmy Ohliger, Ben Jurasik und Phillip Marschall, unsere jüngsten Starter. In diesem Jahrgang sind es dann mal die Jungen, die den Ton angeben J, unser Youngster wussten auf ganzer Linie zu überzeugen, so können sich Timo, Ben und Jimmy über Bezirks-Jahrgangstitel  und  Phillip über einen Vizetitel freuen. Für Jan, Lea und Laura, die erst kürzlich zu Sabrina in die WK 2 gewechselt haben, ging es in erster Linie um neue Zeiten. Auch hier kann man sagen, der Plan ging auf! Alle 3 konnten über ihre Strecken neue Bestzeiten, erzielen.

Weitere Ausrufezeichen setzten Laura Dessel und Alex Kokkinidis.  Dreimal durfte Alex auf das Siegertreppchen steigen, Laura schaffte es sogar in ihrer Hauptlage,  zweimal den Jahrgangstitel nach RE zu holen.  Zwei Titel sicherte sich Nina Schreyer über die 100 und 200 Rücken.  Fynn Redemann siegte über die 100 Schmett, wo er sich auch ins Finale schwamm, und wurde über 200 Frei und 200 Lagen 2. 2 Titel gingen an Luca Mion, 100 Frei und 200 Brust es kam ein 3. Platz über die 200 Frei hinzu. Bei 3 Starts dann 3 mal auf dem Treppchen stand Norina Hagemeier, 200 F, 200 S und 200 R. Sieger im JG 2002 über die 100 Frei: Tim Domscheit und 3 mal auf dem Treppchen stand auch Fiorina Böhm und auch Nora Mion konnte  Edelmetall über die 100 S ergattern. Stark verbessert zeigte sich der erst kürzlich zu BLAU – WEISS gewechselte Nicolas Godde: 3 Start, 3mal persönliche Bestzeit, wobei die 100 Schmett mit fast 10 Sekunden Verbesserung schon sehr deutlich sind.

Vielstarter und Finalisten: Einen richtig guten Abschluss 16/17 legte Viviane Böhm ins Wasser! In ihrer Hauptlage, Freistil, schaffte sie 3mal den Sprung aufs Treppchen: 200 Frei war es der 2. Platz und gleich 2mal durfte sie im Finale starten! 50 Frei und 100 Frei. Gekrönt wurde das Wochenende dann mit dem 2. Platz im offenen Finale der 100 Frei und einem neuen Vereinsrekord, den sie erst im Vorlauf verbessert hatte. Nicht viel anders machte es Andreas Pjankov: 3 Starts, 3 Siege. Den Vorlauf über die 50 m Brust gewann Andreas und ließ auch im Finale nichts anbrennen und holte sich den Titel in der offenen Klasse. Auch über die 200 Brust war in der offenen Wertung  kein Vorbeikommen an Andreas. Pascal Fallout hatte mit 11 Starts die meisten Einsätze. Was ihn aber nicht daran hinderte gleich mehrfach in die Finals zu kommen, nämlich gleich 4mal. Fünf Jahrgangstitel gingen an Pascal und 3 Vize-Meister der offenen Klasse über : 50 Frei und Rücken sowie über 100 Rücken….

Nicht viel anders liest sich die Bilanz des Partnervereins aus Gladbeck. 55mal standen hier die Aktiven auf dem Siegerpodest und 9 Finalteilnahmen konnten verbucht werden. Jessica wurde in ihrem Finale über 50 Frei 2. Während ihre Schwester über die 100 Rücken den 3. Platz belegte. Weiter standen in verschiedenen Finalläufen: Lukas Weßeler, Majelle Quarrato, Anna-Lena Pieczkowski, Tim Wolkowski, Leonie und Christoph Siebert. Auch bei den Gladbeckern konnten zwei 2006 Mädchen zeigen, das der Nachwuchs gut gerüstet ist. Anna Tielsch und Hannah Buttler standen je 5 mal auf dem Siegerpodest.

Am Ende der zwei Veranstaltungstage waren die Trainer, Betreuer und Aktiven glücklich und auch ein bisschen froh, das sie sich nun alle in die wohlverdienten Wettkampfferien verabschieden können. Das Training wird noch diese Woche wie gewohnt fortgesetzt, dann gibt es 3 Wochen Pause und in der 2. Ferienhälfte wird so langsam wieder mit dem Schwimmen begonnen. Die jüngeren Aktiven treffen sich in der letzten Ferienwoche mit einigen Schwimmern aus Gladbeck zum Einstiegstrainingslager.