NRW Entscheid am 24.09.2017

DMS Masters NRW Entscheid 2017

Am gestrigen Sonntag richteten wir zum 3. Mal die Mannschaftsmeisterschaft der Masters NRW aus. Auch in diesem Jahr meldeten 14 Team um sich für den Endkampf DSV im November zu qualifizieren. Ein Blick auf die Teilnehmerlisten ließ spannende und rekordverdächtige Wettkämpe erwarten. Viele Mannschaften hatten aktuelle Deutsche Altersklassenrekordhalter und Teilnehmer der Masters WM in Budapest dabei und so konnte man auf den einen oder anderen Rekord hoffen. Am Samstag wurde bereits alles im Gladbecker Hallenbad aufgebaut, die letzten Test der Technik liefen während des Einschwimmens und es lief alles wie geplant.

Auch der Ausrichter, die SG Gladbeck/Recklinghausen stelle eine Mannschaft: Jeanette Dietrich, Anja Dombrowa, Steffi Sander, Iris Kipar-Wirgs, Bernd Bienek, Pascal Fallout, Klaus Kalinke, Dirk Misia, Mark Siebert, Dieter Späker, Thomas Spiekenbaum, Günter und Matthias Uhlich sowie Jan Unterberg erkämpften sich einen respektablen 8. Platz mit 16270 Punkten, deutlich mehr als im Vorjahr. Sah es nach dem 1. Abschnitt noch gut aus, mit geringen Punktabständen zu den Vorplatzierten, war der Abstand nach Abschnitt 2 dann doch größer als erhofft. Sieger des Wettkampfes wurde die SG Mülheim I mit 19922 Punkten vor der SG Dortmund I mit 19467 Punkten und der SG Mönchengladbach mit 18727 Punkten. Die 3 Siegermannschaften erhielten aus der Hand vom Schwimmwart NRW, Peter Blau, die Siegerpokale. Herzlichen Glückwunsch den Siegerteams.

Die große Rekordflut der letzten beiden Jahre blieb allerdings aus, lag der Saison und somit Trainingshöhepunkt der Masters, in diesem Jahr, sicher bei vielen Aktiven in der Vorbereitung auf die WM … Fast zum Ende der Veranstaltung gab es ihn dann doch noch, den 1. Altersklassenrekord! Stefanie Niemitz von der SG Bayer schnappte sich über die 50 m Freistil mit nur einer Hundertstel die neue Bestmarke in der AK 55.

In der Pause zwischen den Abschnitten ließ es sich der Bürgermeister der Stadt Gladbeck, Ulrich Roland, nicht nehmen, die beiden ältesten Teilnehmer, Helga Reich (81- Wiking Herne) und Wolfgang Burkowsky (80 – SG Dortmund) sowie Jennifer Thater (SG Dortmund für ihre 5 WM Titel persönlich zu ehren und mit einer Schweigeminute an den Anfang des Jahres verstorbenen Rainer Opitz zu gedenken (Sachbearbeiter Masters NRW).

Vielleicht dürfen wir in 2018 wieder alles bei uns begrüßen…

Protokoll der Veranstalung

Einschwimmen