Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2017

Vom 29.5.-2.6. waren 19 Schwimmer der SG Gladbeck/Recklinghausen in Berlin zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Am Ende der Veranstaltung kann man stolz sagen: „ Im Westen die Besten!“ Beim Blick auf den Medaillen – und Platzierungsspiegel belegte die SG den 13. Platz und ist somit beste Mannschaft aus NRW!

Die Bilanz der Blau-Weißen Aktiven kann sich mehr als sehen lassen. Zwei Goldmedaillen, 6 Finalteilnahmen und gleich 8 neue Vereinsrekorde konnten die Schwimmer verbuchen.  Für Norina Hagemeier, Finja Wandrei, Fiona und Fynn Redemann waren es die ersten nationalen Meisterschaften. Doch die anfängliche Nervosität schwand recht schnell. Während Norina und Finja erst am Donnerstag ihren Einsatz über die 1500 m Freistil hatten, den sie souverän meistersten, Norina verbesserte sich um 9 Sekunden und stellte einen neue Vereinsrekord auf, konnte Fynn gleich am 2. Wettkampftag in das Finale über die 200 Rücken einziehen.  Der 7. Platz und eine Steigerung um gleich 2 Sekunden zum Vorlauf waren das Ergebnis. Auch über die halbe Distanz konnte sich Fynn für das Finale qualifizieren. Platz 8 und ganz knapp an der Bestzeit vorbei wurde auch das Rennen gemeistert. Über die 50 m Rücken war die Konkurrenz einfach zu stark. Pascal Fallout ging ebenfalls über die 100 und 200 Rücken an den Start, über die lange Distanz wurde er 16. und nach der 100m Strecke stand mit neuer Bestzeit (VR) Platz 19 zu buche. Andreas Pjankov startet in seiner Hauptlage, Brust, über alle 3 Strecken. Nach den 50 und 100 m hieß es Platz 11 bzw. 9 und neue Bestzeiten (VR´s). Platz 13 war es nach den 200 Metern. Auch die 3. Rückenschwimmerin im Bunde, Fee Redemann, konnte über alle 3 Rückenstrecken starten. Die beste Platzierung erschwamm sich Fee über die längest Distanz, Platz 13 mit einer Saisonbestleistung. Nach 100 und 50 m Rücken reihte sich Fee als 23. Und 24. In die Listen ein, wobei auch über die 50 m Rücken eine Saisonbestleistung raus sprang. Gleich 3 neue Vereinsrekorde schaffte Luca Mion, der Langstreckenschwimmer schaffte mit Platz 9 auf den 800 m Freistil seine beste Platzierung und verbesserte seine eigene alte Marke gleich um 12 Sekunden. Verbesserungen gelangen auch über die 400 m und 1500 m Freistil, und am Ende hieß es Platz 11 über die ganz lange Strecke und Platz 12 über die 400 Freistil.

6 Strecken hatte Fleming Redemann zu absolvieren. Wie weit die Kraft nach der ungünstigen Vorbereitung reichen würde, konnte niemand so richtig vorhersagen. Die Freude war umso Größer, als es nach den 50 und 100 Schmett Platz 1 im Jahrgang 2000 hieß. Auch über die doppelte Distanz startete Fleming im Finale und konnte dieses mit Platz 4 abschließen. Den 6. Platz im Finale sicherte sich Fleming dann auch noch über die 50 m Frei.

Fiona Redemann startet im Jugendmehrkampf der Brustschwimmer. Bei diesem Mehrkampf schwimmen die Aktiven die 400 m Freistil, 50 m Beine 100 und 200 m Brust und 200 m Lagen. In diesem Jahr war die Konkurrenz so unfassbar stark, es wurden bei den jüngsten Teilnehmern alleine 5 Altersklassenrekorde geschwommen, so dass es nach Bestzeiten über  200 Brust, 200 Lagen und 400 m Freistil zwar schon viele Punkte gab, am Ende  des Mehrkampfes freute sich Fiona über Platz 15.

Die Schwimmer des SV Gladbeck 13 zeigte sich ebenfalls in Medaillenlaune, so konnten Lukas Weßeler, Yannick Plasil und Antonia Stenbrock mit Edelmetall die Heimreise antreten. Lukas schaffte den Sprung in alle Finalläufe seiner Strecken und sicherte sich die Titel über 400 und 200 Frei. Hinzu kamen noch zwei 2. Plätze über die 100 Frei und 200 Schmett. Yannick Plasil durfte in 5 Finals starten und wurde souveräner Sieger über die 400 Lagen und jeweils 3. Über 200 Lagen und 200 Schmett. Mit 3 Finalteilnahmen bestätigte auch Antonia Stenbrock ihre gute Form und sehr zu ihrer großen Freude sicherte sie sich den 3. Platz über die 200 m Freistil.

Knapp am Podest vorbei schrammte Annika Gäth. 7 über die 800 Frei, und 5. Über die ganz lange Freistilstrecke. Mit ihrer Schwester Jessica schwamm sie über die 400 m Freistil in den Finalläufen, die in diesem Jahr Jahrgangsübergreifend gesetzt wurden, hier wurde Annika 6.  Jessica Gäth beendete ihr erstes Finale als Jahrgangs 8.

Die mitgereisten Trainer, Betreuer und Fans konnten mehrfach jubeln und sich über die wirklich tollen Leistungen der SG Schwimmer freuen. Nun heißt es am 14.6. wieder auf nach Berlin… zu den offenen Deutschen, mal schauen…  9 Aktive der SG haben sich für über Einzelstrecken qualifiziert, hinzu kommen noch 2 Staffeln.