German Open / Saarland / Dortmund

Groß-Kampf-Wochenende der Wettkampfschwimmer:

1. Wettkampf German Open in Essen

Hier waren die kompletten 1. Mannschaften der SG am Start! 3 Tage wurde im Leistungszentrum in Essen um jedes Hundertstel gekämpft und sich einer starken Konkurrenz aus ganz Deutschland gestellt. Diesen Vergleich brauchten die stark schwimmenden Aktiven aber nicht zu scheuen. Insgesamt waren die BW Starter 22 mal in einem Finale vertreten und das quer durch alle Lagen und Jahrgänge. Gleich 3 mal stand Fynn Redemann, der seit Ostern wieder im heimischen Wasser an der Herner Str. trainiert (Startrecht darf er erst im September wechseln) auf dem Treppchen. Die Formkurve zeigt wieder nach oben. Wie gut die Vorbereitungszeit seit April läuft zeigten dann auch Joline Manske und Norina Hagemeier. Beide schafften nun mit ihren Zeiten sich dem Team DJM anzuschließen. Joline verbesserte ihre Zeit auf 200 Brust gleich um 2 Sekunden, Norina zeigte über die 1500 Frei eine deutliche Verbesserung, so dass es sicher für einen Platz unter den Top 20 reicht.

Ganz großes Kino war der Wettkampf für die ganz Kleinen. Auf Einladung des Veranstalters konnten die Kinder der Jahrgänge 2008 – 2010 noch in die Startfelder aufrücken. Da die Einladung etwas kurzfristig kam, war das Team der Nachwuchstrainer Nicole Buttler und Ina Mion übersichtlich, aber sehr stark aufgestellt. Aus BW Sicht schafft Daniel Wilmer über alle 50 m Strecken den Einzug in das Finale 08/09, während Melin Us 2 mal ins Finale einzog. Azra Öz trat überhaupt zum allerersten Male auf einem Wettkampf an, dafür waren die ersten WK-Zeiten sehr stark. Auch für die Kleinen gab es bei den Finalläufen einen Einzug unter Spot an den Startblock! Daniel schaffte gegen den älteren Jahrgang dann leider keine vordere Platzierung, aber dafür in allen Finals neue Bestzeiten. Melin war da schon wie ein alter Hase unterwegs, in Rücken nur 2 Hundertstel am Podest vorbei, holte sie in Freistil mit einer deutlichen Verbesserung den 3. Platz. Auch von den Gladbecker Youngster gab es richtig gute Vorstellungen mit Medaillen.

2. Wettkampf in Dortmund

Sabrina Schwan war mit 10 Aktiven  ihrer Mannschaft nach Dortmund aufgebrochen um ihren Kindern den letzten Schliff für die Bezirksmeisterschaften zu geben. Auch hier deutliche Verbesserungen und mit 2 Siegen, 2 zweiten und 5 dritten Plätzen war sie sichtlich zufrieden.

3. Wettkampf in Saarbrücken

Hier war ein Großteil der Mannschaft von Sabrina am Start. Bei den Saarlandmeisterschaften gingen auf Einladung des Schwimmbezirkes die Kaderkinder auf die Startblöcke. Für die BW Starter hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt. Die 7 Schwimmer schafften 3 mal den Einzug in ein Finale und errangen unzählige neue Bestzeiten sowie vordere Podestplätze und bestätigten somit eindrucksvoll ihre Nominierung in den Bezirks- bzw. NRW Landeskader

Unser Aktiven: Lott Gehre, Timo Herbrand, Timo Nowacki, Carl Schiller, Tom Steinert, Jimmy Ohliger und Alex Kokkinidis

Melin go 2019