Medaillenregen für die BW-Schwimmer der SG G/R!!

Satte 9 Medaillen mehr als im letzten Jahr! 10 Titel, 6 Vizetitel und 6 mal dritter Platz! Aktive, Trainer und Fans kamen aus dem Feiern gar nicht mehr raus!!!

Dazu dann noch gleich 4 Vereinsrekorde und 33 neue Bestzeiten, das hatte unser Trainergespann so noch gar nicht auf dem Schirm.

Sabrina Schwan und Eugen Lewandowski konnten sich am gestrigen Abend relativ entspannt in ihre Stühle sinken lassen, der Saisonplan geht voll auf und nun mit der ganzen Konzentration auf die

Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und NRW Offen…

Unsere jüngsten Starter (JG 06) schlugen sich bei ihrem ersten großen Einzelauftritt mal richtig gut. Das die „Kleinen“ gleich so viele Pflichtzeiten im Vorfeld unterboten hatten war schon klasse, aber das dann bei NRW die Zeiten nochmals getoppt werden, das ist schon sensationell gelaufen. Alex Kokkinidis war mit 2 Starts über 200 F und 200 R am Start. Joline Manske durfte gleich 5 mal ins Wasser, der erste NRW – Auftritt war schon aufregend, so wurden die Bestzeiten nur um Hundertstel verpasst, aber die Pflichtzeiten doch deutlich unterboten. Laura Dessel wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, auch hier war einen anfängliche Nervosität zu spüren, gingen die 200 Lagen eher daneben, packte Laura dann ihr Können aus und lieferte sich spannende Duelle mit Celine Springer. Am Ende gab es gleich 2 Titel für Laura: 200 und 400 Frei, den Vizetitel über 100 Frei und den 3. Platz über 50 Frei. Zum Ende der Veranstaltung schwanden dann etwas die Kräfte und so blieb der 10 Platz über die 100 Brust.

Bei den Schwimmer von Eugen Lewandowski sah es nicht anders aus. Hier konnte die positive Anspannung sogleich im ersten Wettkampf in Medaillen umgesetzt werden. Fiona Redemann wurde Vizemeister über die 200 Lagen und ihr Bruder Fynn setzte noch einen drauf und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Das war Titel Nummer 1. Für Fynn folgen noch alle 3 Titel über seine Paradestrecke Rücken. 50, 100 und 200 Rücken (100 und 200 mit VR) Die 200 m Rücken waren schon eine Klasse für sich! Mit 5 Sekunden Vorsprung war ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen. Dazu kamen noch zwei 3 Plätze über die 100 und 200 Frei. Fiona konnte leider keinen Titel erringen, kann aber in Punkto Vereinsrekorde mir dem Bruder mithalten. 200 Lagen und 200 Frei, hier steht Fiona nun in der Vereinsliste ganz vorne. Mit drei Vizetiteln und einem 3. Platz gingen 4 Medaillen an die Jüngste im Hause Redemann.

Einen Titel, den so überhaupt niemand auf dem Schirm hatte, ging an Fiorina Böhm. Die 200 Rücken sind eigentlich nicht ihre Strecke, umso mehr überraschte Fiorina mit einem mutigen Rennen von der Spitze die gesamte Konkurrenz und lies sich auch auf den letzten Metern den Titel nicht mehr nehmen. Mit der Siegerzeit hätte Fiorina sich sogar noch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert, aber leider endete der Qualizeitraum am 30.4.   Eine weitere Medaille, der 3. Platz über die 50 Rücken kam noch hinzu.

Nina Schreyer holte sich mit einer neuen Bestzeit den Vizetitel über die 100 Rücken und der 2. Platz wurde es auch über die 50 Rücken.

Richtig aus den Socken gehauen hatte es unseren Michael Kusber, Freudentränen nach einem unfassbar spannenden Rennen über die 100 Freistil. Kampf bis zum Anschlag und dann hieß es Zeitgleichheit… und der 2. Titel für Michael.. startete er doch die Meisterschaften gleich mit einem Sieg über die 50 m Frei.  Für seinen Bruder Markus waren es die ersten NRW Meisterschaften. Drei Starts, 2 Bestzeiten und 2mal Topten..

Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang auch Nora Mion über die 50 Schmett. Mit neuer Bestzeit zum Titel…  , über die 100 Schmett holte sie sich die Bronzemedaille. Ihr Bruder Luca ging zwar ohne Medaillen nach Hause, war aber mit dem Wettkampf als solches sehr zufrieden. Bestzeiten über die 50/100 und 200  Frei. Wobei über die längeren Strecken jeweils ein 4. Platz am Ende stand, mit dem er selber gar nicht gerechnet hatte. Ärgerlich auch hier. Die 100 m Zeit hätte auch für die Deutschen gereicht.. leider zu spät..

Tim Domscheit, Elies Merten und Finja Wandrei konnten ebenfalls mit Bestzeiten und TopTen Plätzen das gute Abschneiden der BW Mannschaft unterstreichen.

Aus Gladbecker Sicht reihten sich noch folgende Aktive in die Liste der Medaillengewinner ein :

Felix Heming: 50 Brust  3.;

Yannick Stanglow: 50 Frei  3.;  100 Rücken 2.; 200 Rücken 3.; 100 Frei 3.;

Lukas Weßeler: 50 Frei  3.;  100 Schmett  1.;  200 Frei  2. ;  400 Frei 2. ; 100 Frei 2.; 200 Schmett 1.;

Hannah Buttler: 100 Rücken 3.;

Jetzt heißt es volle Konzentration auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in 4 Wochen..

TEAM BW 1
TEAM SG 1