SV goes SG

BLAU-WEISS und SV Gladbeck 13 bündeln die Kräfte

Neues aus der Jugend

Berichte und Programmübersicht

SCHWIMMEN

Leistungssport 
 Fitnesstraining 
 Breitensport

SPORT & 
 SPASS 

Qualität kommt von QUAL

GROSS &
KLEIN

Individuelle Förderung 
 von Kindern und 
 Jugendlichen

Besucht uns auch auf Facebook

Start in die Saison 18/19

Groß und Klein der SG G/R zeigen ihre Stärke! Anders ist das nicht in Worte zu fassen!

NRW KUBA Masters in Gladbeck, 6.+7.10.2018:

Die SG G/R richtete den Wettkampf in Gladbeck selber aus. So ließen es sich die Masters der heimischen Startgemeinschaft nicht nehmen, selber auf Titeljagt zu gehen und das mal so richtig erfolgreich!!

40 Einzel und 1 Staffelstart sollten am Ende mit 17 NRW Titel gekrönt werden, 12 Vize – Meister und 5 Bronzeplätze macht zusammen 34 Medaillen…

Die Goldfische der Masters waren Helmut Richter JG 1939 (!) mit 3 Starts und 3 Titel sowie Jan Unterberg mit 5 Starts und 5 Titeln, Matthias Uhlich 1 Start ein Titel. Alle anderen Aktiven standen mehrfach auf dem Podest und die Staffel sicherte sich am Samstag den Titel  über die 4 x 50 Lagen.

Eine fast reibungslose Veranstaltung, am Sonntag spielte die Technik einen kleinen Streich in Form eines nicht richtig sitzenden Steckers (was mich zu Schweißausbrüchen und einem Puls von 180 brachte haha) war das mit den Masters, die dann doch auch zumindest einen neuen Deutschen Masters Rekord brachte und zwar von Claudia Thielemann über die 100 Schmett. Sie hatte schon bei der DMS 2 neue Rekorde geschwommen!

Nachwuchsschwimmen in Herne, 07.10.2018

Hier kam die WK 2 mit Trainerin Sabrina Schwan zum ersten mal in der neuen Saison zum Einsatz. Was der Nachwuchs alles drauf hat, ist schon beeindruckend: bei 117 Einzelstarts gab es 67 Medaillen und 98 neue Bestzeiten…  Gleich im 1. Abschnitt konnte der einzige Starter, Malte Weiling, im kindgerechten Teil mit 2 Medaillen nach Hause fahren.

Was dann in Abschnitt 2 und 3 folgte war schon der Hammer! Timo Nowacki sicherte sich mal wieder den Pokal in der Lagenwertung, wobei er gleich alle 50 m Strecken für sich in seinem Jahrgang entscheiden konnte JG 2009. In den Wettkämpfen, wo Blau Weisse Schwimmer an den Start gingen, ging der Sieg nur über sie! Teilweise war das komplette Podest fest in der Hand der SG G/R Aktiven. An der einen oder anderen Stelle konnte die Gegner schon fast deklassiert werden, bei den 100 Frei JG 2007 war das am deutlichsten zu sehen.

Richtig stark zeigten sich die JG 2007 und 2008, das lässt auf eine spannende DMS-J hoffen..

Sprintertag in Münster, 29.09.2018:

Die JG 2009 und 08 waren in Münster. Bei 38 Starts standen am Ende 31 neue Bestzeiten auf dem Ergebnisbogen! Das war mal ein gelungener Auftakt für die Nachwuchsschwimmer der SG G/R aus RE.

Im ersten Abschnitt durften die Jüngsten endlich ihre Saison beginnen und die Nervosität war schon bei einigen recht groß dennoch konnten die Aktiven von Ina Mion ihre Trainingsleistungen mit vielen neuen Bestzeiten untermauern und gehen gut gerüstet in den eigenen Wettkampf Ende Oktober und danach in die Staffelsichtung für die JG 2009 / 2010. Hier rechnen sich die Trainerinnen der SG Nicole Buttler und Ina Mion gute Chancen aus, wieder eine oder gar zwei Teams für den Endkampf NRW qualifizieren zu können. Die kleinen Schwimmer aus Münster waren schon richtig gut, vor allem bei den Mädchen, aber die jungen Gladbecker starten erst jetzt Sonntag mit ihrem 1. Wettkampf und danach werden wir sehen, was geht!

In Münster ging es um den Sprintpokal, d. h. alle sind die 25 m Schmett und 50 R/B und F geschwommen, die Wertungen wurden zwar erstellt, galt es aber auf allen Strecken Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.

Bei den 2009er Mädchen waren es dann die Plätzte 4 Tabea Herbrand, 6 Elin Irbik, 8 Lynn Haesser und 10 Fenja Struckmeier. Bei den Jungen gab es dann die schöne Überraschung für den erst Ostern zu BW gewechselten Nick Grunow, mit dem 3. Platz im JG 2009! Linus Bennerscheidt wurde 7. , es war aber auch erst sein 2. Wettkampf.

Die 3 2008 Kinder am Nachmittag zeigten ebenfalls gute Leistungen und so konnten sich Mara Weiling über die 100 Schmett und Maximilian Shimunov über die 200 Lagen je den 3. Platz sichern.

Team Cup in Gelsenkirchen, 29.+30.09.2018:

Die Großen der WK 1 zeigten eine starke Frühform und holten sich im Kollektiv der SG mit den Gladbecker Schwimmer zusammen den 2. Platz in der Gesamtwertung! Was umso beachtlicher ist, da die Gladbecker nur in Abs. 1 und 3 am Start waren, außer den Schwimmern, die sich für ein Finale qualifizierten.  200 Punkte fehlten nur...! Wenn man die geschwommenen Starts mal anschaut, Dortmund als Sieger 512 gegenüber der SG G/R mit nur 239... war das schon mal ein deutliches Ausrufezeichen...

Aus BW Sicht konnte Trainer Eugen Lewandowski mit 10 Finalteilnahmen der Jugendfinals sehr zu frieden sein, gab es insgesamt 10 Finale mit einem Sieg für Jessica Gäth über die 100 Frei mit neuem VR, den 2. Platz für Nina Schreier über die 100 R und den 3. Platz für Luca Mion über die 100 Frei, beide mit neuer Bestzeit. Auch alle anderen Zeiten stimmten den Cheftrainer der Recklinghäuser Abteilung der SG sehr zuversichtlich für die kommenden Wettkämpfe.

Team Cup 2018
Lisa Wolf Eda Irbik Anna Pjankov
Herne 12
Herne 5
Herne 4
Herne 11
Herne 3
Herne 9
Herne 8
Herne 7
Herne 6
Herne 1
Herne 2
Muenster 1
Muenster 5
Muenster 6
Muenster 2
Muenster 4
Muenster 3