Aufstieg für die 2. Herren der SG Gladbeck/Recklinghausen

Ja, es geht hier Schlag auf Schlag..   und der Aufstieg ist geschafft!!

Nach den 3. Und 4 Plätze der 1. Mannschaften in der 2. Bundesliga haben nun die Aktiven der 2. Herren das nächste Ausrufezeichen gesetzt!!

Im letzten Jahr konnte diese Mannschaft, auch einer Krankheitswelle bedingt, schweren Herzens den Weg in die Landesliga Westfalen nicht verhindern, doch nun wurde gekämpft bis aufs Letzte um vielleicht zurück in die Oberliga West zu gelangen.

Im 1. Abschnitt wurde schnell klar, das wird sehr sehr schwer…  Das Team aus Siegen hatte sehr gute und erfahren Schwimmer am Start und die ließen keinen Zweifel aufkommen, das ein Aufstieg nur gelingt, wenn sie besiegt werden. Unsere Jungs haben alles gegeben und lagen nach dem 1. Abschnitt nur 250 Punkte hinter den Siegenern. Trainer Eugen Lewandowski und Betreuerin Iris Wirgs zogen vor Beginn des 2. Abschnittes noch mal alle Aktiven zusammen und beschworen den Kampfgeist. Dies hatte ja unlängst bei der 2. Damenmannschaft auch funktioniert, nach Abschnitt 1 knapp geführt und dann die Konkurrenz in Grund und Boden geschwommen (hier dürfte der Aufstieg in die Landesliga sehr wahrscheinlich sein, müssen noch bis nächstes WE warten).

Gesagt getan, wurden die ersten Wettkämpfe klar gegen Siegen gewonnen und der Rückstand wurde in einen Vorsprung umgewandelt…. Mit jedem Wettkampf kamen ein paar Pünktchen hinzu und dann passierte das, was man der Konkurrenz wirklich nicht wünscht. Eine erneute Disqualifikation eines Siegener Schwimmers führte dazu, dass diese Strecke nicht mehr nachgeschwommen werden durfte, da nur der selber Schwimmer dies tun darf, aber ausgerechnet dieser Schwimmer hatte seine erlaubten 4 Starts schon ausgeschöpft, so das eine Strecke ohne Punkte blieb…. Gleiches Schicksal ereilte auch das Team aus Mülheim.

Genau wie bei den vorherigen DMS Durchgängen wurde auch an dieser Aufstellung noch bis zu den jeweiligen Starts umgestellt um möglichst viele Punkte zu erzielen. Das heißt auch für die Trainer und Betreuer volle Konzentration..!

Am Ende hieß der Sieger der Landesliga Westfalen bei den Männern SG Gladbeck / Recklinghausen  mit 700 Punkten Vorsprung auf den 2. …  nun wartet alles ganz gespannt auf die Ergebnisse aus Lünen. Hier wurde die 2. Hälfte der LL Westfalen geschwommen und nur die beiden Punktbesten dürfen in die Oberliga West aufsteigen… endlich kam die erlösende Nachricht aus Lünen, nur ein Team war besser und somit war klar, die 2. Herren der SG G/R ist im nächsten Jahr wieder in der Oberliga vertreten.

Auf dem Foto ist der „Jubel“ noch verhalten, da man nicht wusste, ob es reichen würde..

Die Mannschaft: Tim Wolkowski, Christoph Sieber, Nico Frese, Jan Unterberg, Lucas Harms, Daniel Ruschitzki, Andreas Pjankov, Michael und Markus Kusber, Elies Merten und Luca Mion mit Trainer Eugen