DMS-J Endkampf Hannover

DMS-J Endkampf in Hannover

Für 2 Teams der SG Gladbeck/Recklinghausen ging es am 27.1. nach Hannover um dort vom 28.-29.1. beim DSV Endkampf teilzunehmen. Der Weg führte über Siege im Schwimmbezirk und auf Landesebene (NRW) zu den Deutschen Titelkämpfen. Nach dem beim Einschwimmen noch die letzte taktischen Aufstellungen von den Trainerinnen, Gabi vom Wege und Sabrina Schwan, besprochen wurden, wurde es dann um 13.30 Uhr im Stadion Bad ernst. Nach der Nationalhymne ging es für die 4 x 100 m Freistilstaffel der weiblichen Jugend D (2005/2006) an den Start. Besser hätte es nicht  laufen können. Sieg im ersten Rennen! Das hatte so keiner erwartet. Was die Mädchen vorgelegt hatten, wollte die Jungen, JG 2003 / 2004 auch schaffen…. Und tatsächlich, auch hier sprang beim 1. Start gleich ein Sieg heraus. Ein Grundstein war gelegt. Die Bruststaffel ist ein bisschen das Sorgenkind bei den Mädchen, aber die Umbesetzung auf 2 Positionen von NRW zum DSV Finale brachte sagenhafte 20 Sekunden Verbesserung! Auch bei  den Jungen war eine Steigerung zu NRW sichtbar, aber die Staffeln aus 3 Vereinen waren hier schneller. Nach 2 von 5 Rennen lagen die Mädels nun auf Platz 4, die Jungen auf Platz 2. In der Rückenstaffel zeigten dann alle (!) ihren Kampfgeist. Die Mädchen schwammen alle Bestzeiten und verkürzten den Abstand merklich. Es bliebe am Ende des 1. Tages aber der 4. Platz… aber nur mit 2 Sekunden Rückstand auf den 3. Und 4 Sekunden auf den 2 Platz. Bei den Jungen sah das alles schon etwas entspannter aus. Platz 2 am Ende des ersten Wettkampftages. 12 Sekunden nach vorne und 10 Sekunden Abstand zum 3. Platz.

Am Sonntag gab es dann eine kleine Überraschung für die beiden Teams. Eigens aus RE und Gladbeck reiste ein kleiner Fan Club mit Trommeln und Tröten nach Hannover. So stand einem lautstarken Anfeuern nichts im Wege. Als erstes musste die Mädchen ran, 4x 50 m Schmett, hier konnten aus den 2,5 Sekunden Rückstand auf Platz 3  ganze 5 Sekunden rausgeschwommen werden. So das vor der Lagenstaffel schon ein Platz gut gemacht wurde. Auch die Jungen hielten den 2. Platz und konnten ihren Vorsprung auf die Verfolger leicht ausbauen. Es war an Spannung nicht mehr auszuhalten. Sollte es wirklich reichen, für 2 Medaillen?

Die letzte Staffel, Lagen, musste nun die Entscheidung bringen. Die Konkurrenz der Mädchen legte in Lauf 1 eine sehr gute Zeit vor. So war klar, dass es nur mit Bestzeiten auf allen Lagen zu schaffen war, den 3. Platz zu halten. Das unfassbare machten die kleinen Kämpferinnen möglich, schwimmen bis zur Erschöpfung .. es hatte am Ende gereicht! Gleich 7 Sekunden vor dem Gegnerteam schlugen sie an und somit war eine unerwartete Medaille schon da. Nach den Qualifikationszeiten her wäre nicht mehr als ein vierter Platz möglich gewesen, zu groß waren die Abstände nach vorne und bis Platz 11 lagen alle Teams innerhalb von 4 Sekunden. Am Ende war die Freude riesengroß und für die Hulagirls noch nicht richtig greifbar  J  Nach allen 5 Staffeln verbesserten die Aktiven ihre NRW Zeit um unglaubliche 51 Sekunden!

Aber auch die Jungen gaben noch einmal alles und auch hier war es spannend bis zum letzten Anschlag. Mit neuer Bestzeit im Ziel konnten wir einen Vizemeister bejubeln. Die Endzeit lag 18 Sekunden unter der NRW Zeit!

Da hatte sich die Anreise der Fans mehr als gelohnt.

Zu den Staffeln, bei den Mädchen schwammen:

Alina Bongers, Sophie Stollfuß, Laeticia Lissok, Anna Tielsch, Clara Jürgens, Nina Schreyer, Fiorina Böhm,  Fiona Redemann, Anna Pjankov und Nora Mion

Die Jungen startete in der Besetzung: Lukas Weßeler, Niko Frese, Fynn Redemann und Luca Mion