Oberliga West 2017

Am  letzten Samstag war es soweit, 3 Teams der SG GR gingen in Mülheim an den Start. Die 1. Damen und Herren, sowie die 2. Herren wollten möglichst viele Punkte auf ihr Konto gutschreiben.

Die Grippewelle hatte die Betreuer und Trainer im Vorfeld ganz gut auf Trapp gehalten, so wurde noch bis in den späten Freitagabend alles wieder auf den Kopf gestellt und die eigentlichen Aufstellungen verworfen. Kurzfristig wurde gar überlegt, die 2. Herrenmannschaft abzumelden, zu viele krankheitsbedingte Ausfälle machte allen Planern arges Kopfzerbrechen. Aber dann haben sich einige jüngere Masterschwimmer spontan bereit erklärt einzuspringen. Eigens aus Schweden reiste Sebastian Bömer an… denn abmelden hieße im nächsten Jahr ganz unten (Bezirksklasse)  wieder neu zu beginnen, das wollten dann keiner.

So konnten dann doch 3 Teams an den Start gehen und wie!! Sowohl die 1. Damen und 1. Herren schafften als Sieger den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga West!

Es hagelte Bestzeiten am Stück und Trainer, Betreuer und Fans kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. War es nach dem 1. Abschnitt recht spannend, mit nur ganz knappen Vorsprüngen, war das Endergebnis dann doch recht deutlich.  Wie wichtig dieser Wettkampf für die Schwimmer und ihre Mannschaften ist, zeigt, das sogar die kranken am Beckenrand standen und anfeuerten und eine Schwimmerin zwischen ihren Starts schnell mal eben zur Uni fuhr um eine Klausur zu schreiben. Bei den letzten beiden Strecken, 100 m Freistil, hielt es niemanden mehr auf den Sitzen, die Halle bebte und jede der teilnehmenden Mannschaften feuerte ihre Schwimmer an….  Nach dem Zielanschlag war der Jubel nicht mehr zu bremsen

Ein großer Dank geht an die beiden Trainer der 1. Wettkampfmannschaften, Eugen Lewandowski und Vassili Strischenkoff, die ihre Aktiven auf den Punkt bestens vorbereitet hatten. Ein zweites dickes Dankeschön gehört den Schwimmern der 2. Herrenmannschaft. Dieses Team traf die Umstellungen besonders hart, umso höher ist es allen hier an den Start gegangenen Aktiven anzurechnen, das auch hier bis zur Erschöpfung um jedes Zehntel gekämpft wurde. Leider ließ sich der Abstieg in die Landesliga nicht verhindern… es gab schon traurige Gesichter, aber dann kehrte auch hier der Kampfgeist zurück und es wurden schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.

Im Anschluß trafen sich alle zum Burgeressen im Vereinsheim des SV Gladbeck 13 und feierten zusammen den Aufstieg.

1. Damen- Mannschaft
1. Herren- Mannschaft