SV goes SG

BLAU-WEISS und SV Gladbeck 13 bündeln die Kräfte

Neues aus der Jugend

Berichte und Programmübersicht

SCHWIMMEN

Leistungssport 
 Fitnesstraining 
 Breitensport

SPORT & 
 SPASS 

Qualität kommt von QUAL

GROSS &
KLEIN

Individuelle Förderung 
 von Kindern und 
 Jugendlichen

Besucht uns auch auf Facebook

Herbstfreizeit 2014 Schloss Holte

Sonntag, 05.10.2014

Tag 1: Ankunft und Chaos

Nele: Als wir angekommen sind, haben wir erstmal ausgepackt, Danach haben wir das Chaosspiel gespielt. Unsere Gruppe war erster. Danach haben wir gegessen. Danach habe ich freiwillig Küchendienst gemacht. Dann sind wir erst rüber in unsere Zimmer gegangen. Dann haben wir Werwolf gespielt. Ich hatte das erste Mal einen Werwolf, danach war ich eine Hexe, danach war ich ein Dorfbewohner.

Timo: Heute haben wir das Chaosspiel gespielt. Meine Gruppe war dritter. Am Abend haben wir Werwolf gespielt. Ich war zweimal Dorfbewohner und einmal Werwolf.

Kai: Der Tag heute war toll. Erstmal mussten wir uns um 11.00 Uhr am Hallenbad treffen. Zunächst sind wir ca. 120 min gefahren. Als wir dann endlich ankamen, mussten wir erstmal unsere Sachen auspacken, Betten beziehen und Klamotten sortieren. Nun konnten wir uns erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Danach haben wir das Chaosspiel gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Doch leider haben wir am Ende nicht alle Karten gefunden. Im Anschluss haben wir Werwolf gespielt. Der Tag war toll!

Mara: Es war toll.

Marit: Heute sind wir gut angekommen. Außerdem haben wir das Chaosspiel gespielt, aber traurig war, dass manche Kinder die Karten versteckt haben, das war doof. Heute Abend haben wir Werwölfe gespielt. Gleich gehen wir schlafen. P.S. Das "gut angekommen" ist für meine Mama, dass sie sich keine Sorgen macht.

Jana: Als wir angekommen waren, haben wir das Chaosspiel gespielt. Es war sehr schwer. Dann haben wir was gegessen. Danach haben wir das Werwolfspiel gespielt. Einmal war ich ein Werwolf und einmal Armor und auch ein Dorfbewohner. Mein erster Tag war toll!

Tim: Der Tag heute war toll. Wir haben ein Spiel gespielt. Das hieß Chaosspiel und ich habe meinen Koffer ausgepackt und dann haben wir Werwolf gespielt.

Victoria: Heute haben wir das Chaosspiel gespielt. Es hat am Anfang Spaß gemacht, später wurde es langweilig, aber mir hat es Spaß gemacht!

Pascal: Die Fahrt war sehr anstrengend. Ich war froh, als wir angekommen sind. Zuerst waren wir im Zimmer. Dann haben wir unsere Betten bezogen. Nach dem Essen haben wir das Chaosspiel gespielt. Dann haben wir gegessen und wir haben Zombie gespielt. (Anmerkung der Redaktion: Es war Werwolf!)

Katharina: Heute haben wir als erstes das Chaosspiel gespielt, eigentlich fand ich es cool. Aber als Karten versteckt wurden, war es doof, aber heute Abend haben wir das Werwolfspiel gespielt, das fand ich cool. Es war aber trotzdem ein schöner Tag!

Elif: Als wir heute angekommen sind, haben wir das Chaosspiel gespielt, das war am Anfang lustig, aber dann voll doof, denn manche Kinder haben die Karten mit den Zahlen versteckt, voll gemein, außerdem: Ich hasse Zahlen. Dann haben wir zu Abend gegessen, danach auf den Zimmern rumgealbert. Zunächst haben wir das Spiel Werwolf gespielt! War voll lol!

Madeleine: Heute haben wir das Chaosspiel gespielt. Es war wie immer witzig, diesmal bin ich auch erster geworden. Am Ende aber war es doch recht langweilig. Wir waren erst um 7 Uhr fertig. Wir durften noch eine Viertel Stunde auf unser Zimmer. Anschließend haben wir Werwolf gespielt. Das war wie immer sehr witzig. Ich durfte sogar einmal der Bürgermeister sein. Ach so, ich habe vergessen zu sagen, dass es heute Nachmittag Frikadellen und entweder Kartoffelsalat oder Nudelsalat gab. Jetzt müssen wir uns umziehen und ins Bett gehen. Ich hoffe, der Abend wird auch noch spaßig.

Eda: Als wir ankamen, haben wir das Chaosspiel gespielt. Es war toll, aber wir haben dafür ungefähr 2 Stunden und 3o Minuten gebraucht. Wir haben noch abends Werwolf gespielt. Es war sehr, sehr cool!!!

Florian: Heute haben wir das Chaosspiel gespielt und es gab eine kleine Fehlentscheidung beim Beschuldigen von Kindern, die Karten versteckt haben sollten. Aber sonst hatte ich mit meiner Gruppe viel Spaß. Die anderen Jungen auf meinem Zimmer sind sehr nett und wir vertragen uns auch gut. Ich hoffe, dass der Tag morgen gut wird und wir bald in den Safari-Park fahren.

Hannah: Also! Heute habe ich leider keine Lust zu schreiben! Deshalb sage (schreibe) ich nur, dass heute ein schöner Tag war.

Laura: Heute haben wir das Chaosspiel gespielt. Das war schwer. Außerdem haben wir heute Koffer ausgepackt. Ich hatte bis abends Spaß, aber jetzt habe ich ein bisschen Heimweh. Ich fühle mich nicht so wohl, weil alles alt und gruselig ist. Ich hoffe, morgen wird ein schöner Tag!

 

Montag, 06.10.2014:

Tag 2: Appel und Ei ...

Jana: Heute Morgen haben wir Apfel und Ei gespielt. Wir haben einen Dekoteddy bekommen, den Teddy haben wir gegen einen Twix getauscht. Es war toll. Danach haben wir gegessen. Dann haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt und auch Werwolf. Dann hatte ich auch Heimweh. Es war toll!

Madeleine: Heute sind wir früh aufgewacht. Nach dem Frühstück haben wir Apfel und Ei gespielt. Einer hat einen ferngesteuerten Traktor bekommen. Anschließend haben wir Mittag gegessen. Es gab Wurst mit Kartoffelsalat oder Nudelsalat. Danach hatten wir sehr viel Zeit zum Spielen. In der Zeit bin ich zu Hannah, Elif und Victoria gezogen. Dann haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt. Ich musste in kurzer Zeit ein Gedicht lernen. Leider habe ich verloren, weil ich ein Wort nicht kannte. Naja, trotzdem hat es Spaß gemacht. Anschließend haben wir Werwolf gespielt. Es war wie immer sehr toll. P.S. Wir haben Bigi und Birgit einen Teddybären aus Stein geschenkt.

Eda: Heute Morgen haben wir ein lustiges Spiel gespielt, nämlich Appel und Ei. Da müssen wir einen Apfel oder ein Ei gegen etwas tauschen. Nun haben wir draußen gespielt, zumindest die, die wollten. Danach haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt. Dann haben wir Werwolf gespielt. Der Tag war cool.

Pascal: Zuerst waren wir zum Essen, dann haben wir Appel und Ei gespielt. Und wir haben einen ferngesteuerten Traktor von Cat bekommen. Ich habe ihn gekriegt.

Nele: Heute Morgen haben wir Apfel und Ei gespielt. Danach haben wir im Garten gespielt. Danach haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt. Ich komme morgen nicht mehr dran, weil ich heute schon dran war. Ich habe gegen Jana gespielt. Ich habe dabei gewonnen, weil ich länger auf einem Bein stehen konnte. Danach haben wir wieder, wie gestern, Werwolf gespielt. Ich hatte einmal einen Menschen, danach einen Menschen und danach eine Hexe. Dieser Tag hat sehr viel Spaß gemacht.

Katharina: Heute haben wir Appel und Ei gespielt, da muss man Sachen tauschen. Erst hat uns niemand im Dorf die Tür aufgemacht. Aber nach ca 30 Minuten haben uns ganz viele Leute aufgemacht. Das war cool, weil wir dann so viele Sachen tauschen konnten. P.S. Passt auf Lola auf, damit sie nicht unterm Sofa stecken bleibt. Danke! Hab euch ganz doll lieb. Das Letzte ist für Mama, Papa und Alex. Bis bald!

Elif: Heute haben wir gefrühstückt, danach hatten wir lange, lange Pause. Später haben wir das geilste Spiel der Welt gespielt "Appel und Ei", hört sich richtig cool an, oder? Auf jeden Fall sind wir herumgelaufen und haben ein Ei oder einen Apfel gegen etwas getauscht. Dann haben wir geklingelt, da geht das Fenster auf und eiskalt ruft ´ne Frau: "Wenn ihr so weiter klingelt, stell ich die Klingel aus!" Ich denke mir so: "Boar, ist die dumm!" Dann haben wir noch Spiele gespielt, aber das sag ich zu Hause. Kein Bock, jetzt zu schreiben, bin irgendwie platt.

Victoria: Heute Morgen haben wir Apfel und Ei gespielt. Wir hatten am Ende einen Taschenwärmer, eine Dose und Kekse getauscht. Am Abend haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt. Mir hat das Spiel "Schlag den Betreuer" sehr gefallen.

Mara: Es war toll. Heute haben wir Appel und Ei gespielt.

Tim: Heute habe ich morgens Küchendienst gemacht und Apfel und Ei gespielt. Da ist von einer Gruppe das Ei aufgeplatzt.

Kai: Heute waren wir sehr spät aufgestanden. Nachdem wir uns fertig gemacht haben, haben wir Frühstück gegessen. Danach haben wir Apfel und Ei gespielt. Da ging es darum, mit einem Apfel und einem Ei  bei den Häusern anzuklingeln und Sachen zu tauschen. Die ersten 12 Häuser hat uns niemand aufgemacht, aber dann haben wir doch noch ziemlich viele Sachen bekommen. Nach dem Mittagessen haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt, da musste man in einem bestimmten Spiel gegen einen Betreuer antreten. Wir haben auch noch Werwolf gespielt. Der Tag hat Spaß gemacht.

Hannah: Heute haben wir Apfel und Ei gespielt. Wir haben einen ferngesteuerten Traktor gegen eine Tafel Schokolade getauscht. Ich musste außerdem mit Florian (meinem Bruder) und noch drei anderen Jungen in eine Gruppe, nur weil Flo mich ärgern wollte. Das war voll doof! Und heute haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt! Ich habe gegen Bini Stifte werfen gespielt. Das geht so: Man muss den Stift von einer bestimmten Weite auf einen kleinen Tisch werfen. Ich habe gewonnen! Außerdem war ich heute beim Werwolfspielen zweimal Werwolf und einmal Dorfbewohner. Heute war ein sehr schöner Tag!

Florian: Heute haben wir Apfel und Ei gespielt. Unsere Gruppe (Hannah, Kai, Pascal und ich). Beim Tauschen haben wir einen ferngesteuerten Traktor von CAT bekommen. Hoffentlich wird morgen wieder ein guter Tag.

Marit: Heute haben wir Appel und Ei gespielt, da war eine Frau total unfreundlich, weil sie unser Spiel nicht mitspielen wollte. Zum Mittagessen gab es mal wieder Nudelsalat, aber diesmal Würstchen anstatt Frikadelle. Außerdem haben wir nach dem Abendessen noch "Schlag den Betreuer" gespielt, das war zwar lustig, aber die Betreuer führen leider 26:10. Danach haben wir noch drei Runden Werwölfe gespielt. Und ich war mal wieder nur Dorfbewohner! P.S. Heute war es schön und es hat Spaß gemacht.

Timo: Heute haben wir Apfel und Ei gespielt. Wir haben noch "Schlag den Betreuer" gespielt. Ich habe beim Memory gewonnen. Ich finde Pepper richtig niedlich.

Laura: Heute haben wir Appel und Ei gespielt. Und wir haben was gebastelt. Dann haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt. Das hat Spaß gemacht. P.S. Passt auf Flip auf! Hab euch ganz dolle lieb. Mir geht´s gut, hoffe euch auch. Freue mich euch wieder zu sehen, bis bald! (An Mama und Papa).

Laura K.: Liebes Tagebuch, heute bin ich auch in der Jugendherberge angekommen. Alle Kinder waren lieb zu mir (bis jetzt)! Wir haben Werwölfe gespielt und Mara hat mich umgebracht - Frechheit! Schön, dass Laura doch noch mitgekommen ist, das war eine tolle Überraschung. Ich hoffe, morgen haben alle ganz viel Spaß beim Spaziergang in die Stadt!

 

Dienstag, 07.10.2014:

Tag 3: Stadtrallye und Casino

Anmerkung der Redaktion: Das Casino war natürlich im Haus und Sekt, Cocktails und Wein waren natürlich alkoholfrei! Die gefälschten Ausweise wurden von den Betreuern der Vereinsjugend kontrolliert!

Laura: Heute waren wir in der Stadt, die Geldausgabe war geht so leicht! Als wir in der Stadt waren, haben wir eine Rallye gemacht. Außerdem haben wir heute draußen Spiele gespielt. Aber es hat immer geregnet. Heute Abend waren wir im Casino, das war aber ab 18 Jahren. Ich habe oft gewonnen, ich habe jetzt 530 €. Der Tag war toll. P.S. Mama, Papa, ich vermisse euch. Ihr seid die besten Eltern auf der Welt. Keiner kann sich solche Elternwie euch vorstellen. Ihr seid einfach KLASSE. Ich mein´s ernst! I love you. Ich freu mich, euch wieder zu sehen.

Victoria: Heute Morgen, nach dem Frühstück, sind wir in die Stadt gegangen. Ich habe eine Kette und eine Karte gekauft. Nach dem Abendessen haben wir einen Casino-Abend gemacht, mit Süßigkeiten.

Madeleine: Heute war ich sehr geschockt, denn ich bekam mein Auge erst nicht auf. Mich hat da neulich eine Mücke gestochen. Das war fies. Den ganzen Tag habe ich es nicht mehr aufbekommen. Jetzt möchte ich von dem Tag erzählen: Also, wir gingen in die Stadt. Da habe ich dieses Jahr mein ganzes Geld ausgegeben. Anschließend habe ich beim Mittagessen geholfen. Es gab Seepferdchensuppe. Das war sehr lecker. Später haben wir wieder "Schlag den Betreuer" gespielt. Wir haben leider verloren, 64 zu 72, schade, aber wir haben unser Bestes gegeben. Danach gab es einen Casino-Abend. Das war richtig geil. Es gab: Halli Galli, Twister, eine Bar. Da gab es: Sekt, Wein, Chips und viel mehr. Auf jeden Fall war es sehr schön.

Jana: Heute waren wir in der Stadt, da habe ich mir einen Nagellack gekauft. Das war toll. Danach haben wir noch "Schlag den Betreuer" gespielt. Dabei haben die Betreuer gewonnen. Am Abend waren wir noch in einem Casino.

Timo: Heute waren wir in der Stadt. Davor haben wir die Stadtrallye gemacht. Mein Team waren: Edda, Katharina und Jana. Am Abend waren wir in einem Casino.

Kai: Als wir aufgewacht waren, mussten wir fast sofort zum Frühstück. Als wir gefrühstückt haben, mussten wir unsere Tagesaufgabe, nämlich eine Stadtrallye, machen. Nachdem wir mit der Stadtrallye fertig waren und in der Stadt waren, konnten wir in kleinen Gruppen einkaufen gehen. Wenn wir fertig waren, mussten wir uns an einem bestimmten Punkt treffen. Als wir zu Hause waren, machten wir ein Casino. Das Casino hatte uns allen viel Spaß gemacht. Der Tag war super.

Eda: Heute Morgen, also nach dem Frühstück, sind wir zur Stadt gelaufen. Wir alle waren schoppen, cool. Nun haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt. Die Betreuer haben leider gewonnen!!! Aber danach haben wir Casino gespielt, toll. Wir mussten aber, als wir zur Stadt gelaufen sind, auch Fragen beantworten! Echt doof.

Katharina: Heute haben wir eine Stadtrallye gemacht. Das war cool, weil wir alle Fragen kannten. Ich war mit Eda, Jana, Timo in einer Gruppe. Als wir in der Stadt ankamen, wir sind zur Stadt gelaufen, haben wir uns auch was gekauft. Die Geldausgabe war aber gar nicht so einfach. Wir haben noch "Schlag den Betreuer" gespielt. Abends haben wir ein Casino besucht. Das war aber ab 18 Jahren, deshalb mussten wir uns einen Ausweis machen. Es war heute ein schöner Tag, trotz Regen! P.S. Ich hoffe, Alex vermisst mich nicht, weil es reicht schon, wenn ich ihn vermisse.Ich hab dich lieb Alex, Mama und Papa auch. Beim Casino hatte ich am Schluss 270,00 €. Bis bald!

Tim: Heute war Casino-Abend und ich habe 3 Runden UNO gespielt.

Florian: Heute mussten wir in die Stadt laufen. Dabei mussten wir eine Rallye machen. Leider hata es geregnet. Am Abend waren wir im Casino. Ich habe 205,00 € gemacht, aber die meisten Kinder haben ein Minus gemacht. Wir haben UNO, Twister, Becherspiel und Halli Galli gespielt.

Nele: Heute war ein schöner Tag, denn als erstes sind wir in die Stadt gegangen. Ich habe mir einen Pullover gekauft und für meine Schwester Sarah eine hübsche Herzenkette. Und auf dem Hinweg haben wir Rätsel gelöst. Auf dem Rückweg sind wir gefahren. Danach sind wir raus gegangen. Danach haben wir gegessen. Danach haben wir "Schlag den Betreuer"  gespielt. Danach sind wir in unsere Zimmer gegangen. Danach haben wir uns umgezogen und haben Casino gemacht. Ich war so schön, haben die Anderen gesagt. Danach habe ich dieses Tagebuch geschrieben. Das war ein toller Tag.

Elif: Heute haben wir das etwas doofe Spiel "Schlag den Betreuer" gespielt. Eda und ich haben leider verloren, aber es ist k...egal, Hauptsache, man hat etwas Spaß. Danach waren wir im CASINO. Ich hab gesagt, dass ich 18 Jahre alt bin, obwohl ich geschrieben habe 1995, also 20 Jahre eigentlich. Ich darf eigentlich nicht ins Casino, aber um Mama und Papa zu ärgern "das verpass ich nicht" auf jeden Fall oberhammergeil. Vielleicht könnt ihr, Mama und Papa, mit mir mal ins Casino gehen. "Spaß!" Werden mich sowieso rausschmeißen.

Pascal: Heute haben wir einen Casino-Abend gemacht. Wir haben UNO gemacht und Halli Galli gespielt und Twister.

Marit: Heute Morgen sind wir in die Stadt gelaufen und haben dann da geshoppt. Auf dem Weg dorthin haben wir eine Stadtrallye gemacht und ich war mit Elif, Madeleine und Pascal in einer Gruppe, und wir hatten Lena G. als Betreuerin . Dann haben wir Seepferdchensuppe gegessen. Danach haben wir "Schlag den Betreuer" zu Ende gespielt und ich habe beim Nudelgrapschen gewonnen. Anschließend haben wir zu Abend gegessen. Daraufhin sind wir alle Zusammen mit den Betreuern ins Casino gegangen. Gleich lesen wir noch eine "Gute-Nacht-Geschichte" und gehen schlafen. P.S. Mein linker Zahn wackelt jetzt ganz dolle!

Hannah: Heute sind wir nach dem Frühstück in die Stadt gelaufen.Ich habe mir und meiner Mutter etwas gekauft. Danach haben wir "Schlag den Betreuer"zu Ende gespielt. Die Betreuer haben gewonnen, aber das ist egal, denn ich hatte Spaß. Abends haben wir einen Casino-Abend gemacht. Ich habe 3 mal gespielt und 2 mal gewonnen. Außerdem habe ich Sekt und Cocktails getrunken. Und heute Morgen war Madeleines Auge so angeschwollen, wegen eines richtig fetten Mückenstichs. Ich hatte nur einen kleinen Stich an der Hand. Aber Jana (die kleine Jana) hatte so einen dicken um den Arm. Die Mücke ist leider immer noch in unserem Zimmer. Und heute haben ich, Madeleine und Jana (die kleine Jana) Essen gemacht. Es gab Nudelsuppe.

Mara: Heute Morgen sind wir in die Stadt gegangen. Dann haben wir "Schlag den Betreuer" gespielt. Abends haben wir noch Casino gespielt. Nach der Stadt haben wir Mittag gegessen, es gab Seepferdchensuppe. Bei dem Spiel "Schlag den Betreuer" haben die Betreuer mit 8 Punkten gewonnen.

  

Mittwoch, 08.10.2014:

Tag 4: Schwimmbad und Kinoabend

Timo: Heute sind wir ins Schwimmbad gefahren. Im Schwimmbad hatte ich Spaß. Am Abend haben wir zweimal versucht, einen Film zu gucken. Es hat Spaß gemacht.

Madeleine: Heute Morgen hatte ich Küchendienst mit Marit. Um halb 12 sind wir schwimmen gegangen. Da haben wir eine Staffel gemacht. Wir mussten einen Stab nehmen und damit eine Bahn schwimmen. Wir waren 4 in einer Gruppe. Ich war mit Elif, Marit und Kai in einer Gruppe. Danach haben wir ein Ufo bekommen. Damit mussten wir folgendes tun: Das Ufo aufs Wasser legen, dann mussten wir das im Babybecken vor uns her pusten. Das hat Spaß gemacht. Als wir wieder zurück waren, gab es Mittag. Es war übrigens 6 Uhr. Es gab Spaghetti Bolognese. Das war lecker. Heute hatten wir den Kinoabend. Der war allerdings nicht ganz so toll, denn der Film ging nicht. Dann haben wir einen anderen Film ausprobiert, der ging auch nicht. Das war sehr doof. Jetzt kommt noch die Gute-Nacht-Geschichte von Peter Pan und dann ist Schluss.  

Mara: Heute waren wir im Schwimmbad (den ganzen Tag), da haben wir ganz viel gespielt. Nach dem Schwimmbad haben wir zu Abend gegessen. Abends hatten wir vor, einen Film zu gucken, wir haben zwei Filme ausprobiert, aber keiner hat so wirklich geklappt. Dann haben wir noch eine Runde Werwolf gespielt.

Laura: Bevor ich anfange zu erzählen, will ich noch was sagen. Ich will sagen, dass ich Mama und Papa vermisse und dass ich gern bei ihnen wäre.  Ok, ich fange an zu erzählen. Heute waren wir im Schwimmbad, wir haben viele Spiele gespielt und wir hatten Spaß! Heute war auch der Kinoabend. Wir hatten einen schönen Abend. P.S. Ich vermisse euch ganz, ganz,ganz .... dolle.

Katharina: Heute waren wir im Schwimmbad. Dort haben wir Spiele gemacht. Ein Tauchspiel, dort mussten wir Taucheier suchen, das habe ich in 39,41 geschafft. Wir haben noch eine Staffel und ein U-Boot-pusten gemacht. Die große Laura hat von uns Unterwasserfotos gemacht. Die sehen cool aus. Heute Abend haben wir einen Kinoabend gemacht, erst wollten wir "Zwillinge kommen selten allein" gucken, doch der Film konnte nicht laden. Also haben wir Bärenbrüder geguckt, doch der ging auch nicht. Das war doof, weil wir dann keinen Film geguckt haben. Wir haben aber noch eine Runde Werwolf gespielt. Einen schönen Gruß noch an meine Familie, müssen jetzt schlafen. 

Eda: Heute sind wir nach dem Frühstück zum Schwimmbad gefahren. Es war anstrengend! Dann sind wir nach Hause gefahren. Danach haben wir die, die Wolken draußen gespielt. Aber es hat ja geregnet, leider !!! Nun war Abendessen und danach haben wir einen Kinoabend gemacht. Der Film hat aber leider immer gestottert, deswegen konnten wir keinen Film gucken. Schade!!! 

Florian: Heute war ein guter Tag. Wir waren im Schwimmbad und haben dort Spiele gespielt. Am Abend wollten wir einen Film gucken, aber beide Filme funktionierten nicht. 

Jana: Direkt nach dem Frühstück sind wir schwimmen gegangen. Da musste ich 600 Meter einschwimmen. Wir mussten davon 400 Meter Lagen einschwimmen und 200 Meter Freistil. Das war sehr anstrengend. Danach haben wir gespielt. Am Abend haben wir die Bärenbrüder Teil 1 geguckt. Es war cool. Danach haben wir noch eine Runde Werwolf gespielt. Mein ganzer Tag war toll.

Kai: Diesmal waren wir früher aufgestanden und hatten noch Zeit bis zum Frühstück. Nun haben wir gefrühstückt und konnten unsere Wochenaufgabe 1 Stunde lang üben. Danach gingen wir zum Schwimmen. Da haben wir alle viel Spaß gehabt. Nachdem wir uns alle amüsiert haben, mussten wir nach Hause. Da hatten wir noch 2 Stunden bis zum Kinoabend. Nun ist es soweit, wir konnten nun unseren Kinofilm gucken. Leider hat er immer wieder gestoppt und es waren alle sehr müde. Der Tag war toll!  

Nele: Heute waren wir im Schwimmbad. Da mussten wir 400 Bahnen einschwimmen. (Anmerkung der Redaktion: 400 m sind weit weniger als 400 Bahnen!) Danach haben wir viele Spiele gemacht. Dann, als wir da waren, sind wir in unser Zimmer gegangen. Dann haben wir Kinoabend gemacht. Dann haben wir wieder Werwolf gespielt. Dann haben wir dieses Tagebuch geschrieben. Der Tag war wieder mal ein toller Tag.

Victoria: Heute waren wir im Schwimmbad. Wir haben eine Staffel gemacht. Danach durften wir spielen. Nach dem Mittagessen am Abend haben wir einen Film geguckt. Ich fand, es war ein toller Tag.   

Elif: Heute sind wir nach dem Frühstück direkt zum Schwimmbad gefahren. Es war sehr lustig. Wir haben witzige Unterwasserfotos gemacht. Es hat Spaß gemacht. Dann hatten wir Kinoabend. Aber wir konnten den 1. Film nicht gucken, denn es hat die ganze Zeit gestoppt, deshalb konnten wir auch nicht den 2. Film gucken, denn es war zu spät. Dann haben wir zum Schluss eine Runde Werwolf gespielt.

Tim: Heute haben wir Frühstück gegessen, danach sind wir zum Schwimmen gefahren. Und dann ist fast in Bigis Auto jemand gefahren.  

Marit: Heute sind wir ins Schwimmbad gegangen. Dort haben wir Spiele gespielt. Danach haben wir Spaghetti gegessen. Eigentlich wollten wir einen Kinoabend machen, aber das ging nicht. Also haben wir Werwolf gespielt, jetzt lesen wir noch eine Geschichte und gehen dann ins Bett.

Hannah: Heute waren wir nach dem Frühstück schwimmen. Wir mussten zuerst 12 Bahnen einschwimmen, dann durften wir spielen. Dann haben wir ein Spiel gespielt. Das war Unterwassermemory. Dann haben wir eine Mittagspause gemacht. Danach haben wir noch Ufo-pusten gespielt.Wir mussten einfach das Ufo pusten und zählen, wie häufig es sich umschlägt. Abends wollten wir einen Film gucken. Aber beide Filme haben nicht funktioniert, dann haben wir Werwolf gespielt und jetzt schreibe ich gerade. Gleich lesen wir noch eine Gute-Nacht-Geschichte und gehen ins Bett.

Pascal: Heute sind wir ins Schwimmbad gefahren. Dann sind wir 400 m eingeschwommen und dann haben wir gegessen. Dann haben wir leider den Film nicht zu Ende gucken können.

Donnerstag, 09.10.2014:

Tag 5: Extrem activity und Krimi-Diner

Madeleine: Heute war ein cooler Tag. Als erstes gab es Frühstück, wie immer. Dann hatten wir Freizeit. Nach dem Mittagessen haben wir "extrem activity" gespielt. Wir haben gewonnen, mit 58 Punkten. Abends hatten wir Krimi Dinner. Das war echt cool. Wir mussten einen Fall auflösen. Jana war die Tochter, Laura war Herr Schmitt, Bigi war Frau Schmitt, Bini war Polizistin und Birgit war Paparazzi. Das war alles sehr toll und hat Spaß gemacht. Und es waren Laura und Lena, also Herr Schmitt und die Haushälterin. Ich hoffe, der Safaripark morgen wird genauso spannend. P.S. Ich erzähle zuhause alles ganz klein nach ;)

Kai: Heute konnten wir bis 09:00 Uhr ausschlafen. Dann haben wir lecker gefrühstückt. Danach konnten wir auf unsere Zimmer. Dann kam das Mittagessen. Folgend haben wir "extrem activity" gespielt. Jeder hatte ein Team und es gab insgesamt vier Teams. "Extrem activity" ist ein tolles Spiel, da konnte man mit den Füßen malen, pantomimisch Wörter beschreiben und noch mehr. Am Ende des Spiels hat Team 4 gewonnen und ich war in Team 4. Nun konnten wir wieder auf unsere Zimmer gehen. Im Anschluss des Tages haben wir ein Krimi Dinner gemacht. Das war sehr toll. Der Tag hat allen viel Spaß gemacht.

Marit: Heute haben wir ausgeschlafen! Danach mussten wir die ganze Zeit drüben basteln, weil der Boden im Haus aufgerissen wurde. Außerdem bin ich zweimal mit Pepper Gassi gegangen, das hat Spaß gemacht. Nach dem Mittagessen haben wir "extrem activity" gespielt, da musste man immer etwas irgendwie beschreiben. Zum Abendessen haben wir ein Krimi Dinner gehabt. Jana spielte die pubertäre Tochter, Lena und Laura als die Haushälterin und Herr Schmitt, hatten eine Affäre. Gleich gehen wir schlafen. Voll früh für die Ferien. Ich meine erst 22:20 Uhr, gefühlte 21:00 Uhr. P.S. Ich habe heute meinen Zahn verloren!

Pascal: Heute morgen haben wir gegessen, dann haben wir "extrem activity" gespielt. Dann, am Abend, haben wir das Krimi Dinner gespielt.

Eda: Heute Morgen, nach dem Frühstück, haben zumindestens die, die wollten, draußen gespielt. Danach haben wir "extrem activity" gespielt. Es war toll! Nun, nach dem Abendessen, haben wir "Krimi Dinner" gespielt. Das war lustig. Ich freue mich schon auf morgen, weil wir in den Safaripark fahren. Cool.

Tim: Heute haben wir gespielt und ein Krimi Dinner gemacht.

Hannah: Heute haben wir Spiele gespielt. Zuerst haben wir "extrem activity" gespielt. Wir waren auf dem 2. Platz. Am Abend haben wir Krimi Dinner gespielt. Wir waren in Gruppen und haben einen Fall gelöst.

Victoria: Heute waren wir zu Hause. Abends haben wir "extrem activity" gespielt, bei mir im Team waren: Hannah, Elif und Katharina. Wir wurden 2. Platz. Danach haben wir Krimi Dinner gespielt.

Nele: Heute haben wir ausgeschlafen. Dann haben wir geübt. Dann, nach dem Mittagessen, bin ich mit Pepper Gassi gegangen. Dann haben wir "extrem activity" gespielt. Dann haben wir immer geübt. Dann haben wir einen Galaabend gemacht. Wir haben die richtigen Täter gefasst. Das war wieder ein toller Tag.

Laura: Heute war der Tag toll! Wir haben heute "extrem activity" gespielt. Dort muss man viele kleine Spiele spielen. Wir haben auch wieder gebastelt. Außerdem hatten wir gerade ein Krimi Dinner. Wir haben schön gegessen und danach haben wir einen Fall gelöst. Morgen fahren wir vielleicht in den Safaripark. P.S. Mama, Papa, ich vermisse euch sehr! Heute geht es mir nicht gut. Ich hoffe, es geht euch gut! Ich habe euch ganz dolle LIEB. (Anmerkung der Redaktion: Nachdem sie getrunken hatte, ging es ihr wieder gut!)

Florian: Heute war ein guter Tag. Wir haben "extrem activity" gespielt, nachdem irgendwelche Leute den Boden im Schlafhaus aufgerissen haben, während wir draußen und im Esshaus was anderes gemacht haben. Als es dann endlich Abend war, mussten wir einen Fall von einer gestohlenen Medaille, das einige Schauspieler vorgespielt hatten, die es meiner Meinung nach gut und witzig gemacht haben, aufklären.

Katharina: Heute konnten wir lange schlafen. Dann haben wir gebastelt. Am Nachmittag haben wir "extrem activity" gespielt, da hatte unser Team 50 Punkte. Abends haben wir dann ein Krimi Dinner gemacht. Wir haben lecker warm gegessen und dann mussten wir einen Fall lösen. Bis bald. 

Elif: Heute war ein sehr schöner Tag. Wir konnten ausschlafen, zum Glück. Das 1. Spiel war "extrem activity", das hat Spaß gemacht. Das 2. Spiel war einen Fall zu lösen, aber davor hatten wir Dinner. Weiter erzähle ich zu Hause, bin ziemlich müde.

Jana: Heute mussten wir bis 9.00 Uhr schlafen. Dann, ungefähr um 17.00 Uhr, haben wir "extrem activity" gespielt. Da waren Nele, Mara, Eda und ich der 2. Platz. Am Abend haben wir ein Krimi Dinner gemacht. Da mussten wir einen Fall lösen. Das Essen war sehr lecker.

Mara: Heute Morgen haben wir an unserer Tagesaufgabe gebastelt. Wir konnten leider nicht rüber, weil Handwerker da waren. Nachmittags haben wir dann "extrem activity" gespielt. Abends mussten wir dann einen Fall auflösen. Lena und die große Laura haben die Täter gespielt. Morgen fahren wir in den Safaripark, das wird bestimmt schön.

Timo: Heute haben wir "extrem activity" gespielt. Der Tag war schön. Am Abend haben wir einen Fall in Teams gelöst. Die Schauspieler waren die Betreuer.  

Freitag, 10.10.2014:

Tag 6: Endlich "Safaripark"

Katharina: Heute sind wir in den Safaripark gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir durch einen offenen Zoo gefahren. Da waren fast alle Tiere frei, also die durften frei rumlaufen. Dann sind wir in den Freizeitpark gegangen. Dort bin ich mit Laura, Marit, und Mara gegangen. Wir sind auf die Marienkäferachterbahn , Affenbahn, Krokodilbahn, Mini-Tower und Giraffentower gegangen. Am Schluss sind wir in die Boote gegangen, wo man sich nass machen kann. Nur meine Regenjacke war nicht ganz dicht, so wurde ich sehr nass. Ganz am Schluss sind wir noch auf die Wasserbahn gegangen. Abends haben wir gegrillt und haben Werwolf gespielt. Die Zeit geht hier richtig schnell um, es sind nur noch 3 Tage, schade! Aber ich vermisse euch zuhause. Der Tag war cool.

Laura: Heute waren wir im Safaripark. Wir haben uns in die Busse gequetscht. Wir haben viele coole Fotos gemacht! Dann haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und sind dann rumgegangen. Ich war in einer Gruppe mit Marit, Katharina und Mara. Ich war auf vielen Sachen, z. B. dem Tower..... Danach haben wir zum Schluss uns alle nass gemacht. Dann sind wir nach Hause gefahren und haben gegrillt. Ich wollte noch sagen, die Tagesaufgabe war schwer. P.S.: Mama, Papa ich bin schon seit gestern oder vorgestern erster (1.) auf der Punkteliste.

Eda: Heute sind wir nach dem Frühstück in den Safaripark gefahren. Es war toll, weil alles kostenlos war. Ich war auf dem Tower auf der Loopingachterbahn, und, und, und... Danach haben wir eine Pause gemacht. Nun sind wir gemeinsam auf wild and wet gegangen. Echt geil, weil alle wurden nass. Jetzt sind wir nach Hause gefahren. Der Tag war echt geil.

Mara: Heute waren wir im Safaripark, wir hatten alle ganz viel Spaß. Abends haben wir gegrillt. Das war lecker!

Victoria: Heute Morgen waren wir im Safaripark. Ich war auf dem free fall tower. Ich war auch auf der Loopingachterbahn, ich war auch auf anderen Sachen, es gab einen Zug, der mitten im Affengehege fuhr. Ich fand das war der beste Tag.

Nele: Heute waren wir im Safariparkzoo. Als erstes sind wir mit dem Auto gefahren. Wir waren auf der Wildwasserbahn. Am besten fand ich die Wildwasserbahn und noch ganz viele andere Sachen. Da gab es das einzige Ponyzebra auf der Welt und da gab es noch ganz andere Tiere. Danach haben wir gegrillt und wir haben Werwolf gespielt. Davor haben wir gespielt, wer nicht redet, der darf Werwolf spielen, wer es nicht schafft, muss ins Bett gehen. Das haben alle geschafft. Das war ein toller Tag.

Elif: Diesmal waren wir im Safaripark oder Zoo. Es war sehr schön. Die Tiere waren sehr spannend. Ich hatte ja keine Kamera, aber nicht schlimm, Birgit hat ja eine. Also abends dann noch Werwolf und dann ins Bett.

Pascal: Heute sind wir in den Safaripark gefahren, da gab es einen Tower und eine Bootsfahrt. Es war sehr, sehr schön.

Madeleine: Heute waren wir im Safaripark. Da war es sehr cool. Ich war auf: free fall tower, Marienkäferachterbahn, Loopingachterbahn, 2 mal auf der Affenbahn, Wildwasserbahn, wild and wet, Riesenrutsche und einem Krokodilding. Ich habe Zuckerwatte gegessen und mir so ein Sprühding geholt. Ich habe Erdmännchen, weiße Tiger, Löwen, Dromedars, Strauße, Elefanten, Affen, Nashörner, Yaks, Antilopen, Ziegen, Giraffen und Babylöwen gesehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Marit: Heute waren wir im Safaripark, das war cool. Danach mussten wir duschen! Später haben wir gegrillt. Danach haben wir Werwölfe gespielt. Und morgen müssen wir schon wieder ausschlafen. (Anmerkung der Redaktion: Es gibt auch eine englische Version, aber die ist nur für die Betreuer.)

Timo: Heute waren wir im Safaripark. Ich war dreimal auf der Marienkäferachterbahn. Ich war im Affenzug. Der Tag war ein toller Tag!

Florian: Heute waren wir im Safaripark. Ich war mit den anderen Jungen außer Timo unterwegs und es hat uns viel Spaß auf den Fahrgeschäften gemacht.

Hannah: Heute waren wir im Safaripark. Ich war auf der Wildwasserbahn. Als wir durch das Gehege gefahren sind, waren am Anfang richtig süße Babylöwen. Als wir bei den Straußen und Gazellen usw waren, ist eine Gazelle mit der Schnauze ins Auto gekommen.

Jana: Heute waren wir im Safaripark. Da haben wir weiße Tiger gesehen, aber auch Löwen, wir haben Emus, Elefanten und ganz viele Tiere noch gesehen. Ich war mit Eda und Nele auf der Loopingachterbahn. Ich war aber mit Lena G. auf dem free fall tower, ganze 4 mal. Dann waren wir noch alle auf der Wildwasserbahn. Ich war aber auch mit Nele und Eda bei dem Affenzug. Da hat mir ein Affe eine Backpfeife gegeben. 

Tim: Heute waren wir im Safaripark und ich war auf Kongo River. Das ist eine steile Wasserbahn, ich hatte Angst ohne Ende und bei der Fahrt sind wir ein bisschen geflogen und dann schnell runtergedüst.

Kai: Wir konnten kaum ausschlafen, weil wir zum Safaripark mussten. Als wir am Safaripark angekommen waren, konnten wir uns die Tiere angucken. Es gab weiße Löwen, weiße Tiger, Elefanten und Gnus. Danach konnten wir uns in Gruppen aufteilen. Ich war mit Flo, Pascal und Tim in einer Gruppe. Als wir uns aufgeteilt haben, konnten wir auf die Geräte gehen. Wir waren auf der Bootsfahrt, mehrmals auf der Looping-Achterbahn, auf der Marienkäferbahn, auf dem 30 m Tower und auf der Wasserbahn. Am Abend waren alle kaputt.

Samstag, 11.10.2014:

Tag 7: Der letzte Tag und Abschlussparty

Kai: Heute hatte Lena Geburtstag. Wir konnten wieder bis 9.00 Uhr ausschlafen. Nachdem wir ausgeschlafen hatten, konnten wir essen. Danach konnten wir für 1 oder mehr Stunden in unserem Zimmer bleiben. Dann haben wir Mittag gegessen. Folgend mussten wir unsere Wochenaufgabe vorstellen. Dann konnten wir mit der Pepper Gassi gehen. Danach haben wir Abendbrot gegessen. Direkt danach haben wir eine Party von 9:00 Uhr bis 0:25 Uhr gefeiert. Die Party hat allen sehr viel Spaß gemacht. Der Tag war toll.

Nele: Heute haben wir unseren Auftritt aufgeführt. Es war ganz toll und wir haben keine Fehler gemacht. Und wir haben die Wochenaufgabe aufgeführt. Ich hatte einen Strohhalm und 2 Schachteln und 12 Stück Wattebällchen. Ich habe 4 von 12 geschafft. Und wir waren immer wieder draußen. Und wir sind mit Pepper im Dunklen ganz alleine Gassi gegangen. Wir haben eine Modenschau gemacht und Party. Wir waren bis 2 Uhr wach (Anmerkung der Redaktion: Jetzt ist es 00:35) und Lena hat Geburtstag, war ein toller Tag. Ich freue mich schon auf morgen.

Timo: Heute haben wir Modenschau gemacht. Ich habe bei den Preisen einen Taschenwärmer bekommen.

Victoria: Heute Nachmittag haben wir die Wochenaufgabe gemacht. Ich musste einen Stift in eine Flasche werfen. Abends haben wir eine Modenschau gemacht. Es war sehr schön.

Madeleine: Heute haben wir ausgeschlafen. Danach haben wir eine Aufführung gemacht. Wir waren 8 Leute. Das hat sehr viel Spaß gemacht. P.S. Das war geheim. Nur Bigi wusste davon. Anschließend haben wir die Modenschau gemacht. Ich war auf dem 5. Platz. Auf jeden Fall hat das Spaß gemacht. P.S. Wir waren bis nach 12 wach und haben noch Lenas Geburtstag gefeiert. Und wir sind heute Abend mit Pepper Gassi gegangen.

Florian: Gestern war ein guter Tag (ich schreibe um 0:08 Uhr). Wir haben eine Modenschau, Spiele gespielt und Süßes/Fettiges gegessen. Heute hat Lena Geburtstag und einen Marshmallowkuchen bekommen. Leider fahren wir morgen schon zurück.

Tim: Modenschau gemacht, davor Abendessen gegessen.

Pascal: Heute haben wir die Wochenaufgabe gemacht. Dann, nach einer Weile, haben wir uns ein Theaterstück angeguckt. Dann haben wir Modenschau gemacht, bis ganz spät abends.

Hannah: Heute war die Modenschau und Lenas Geburtstag und noch ein paar andere Schen. Bei den Punkten war ich auf dem 3. Platz und wir haben Parta gemacht.

Elif: Heute war ein schöner Tag. Erstmal konnten wir ausschlafen, dann Tagesaufgabe und danach Party bzw mit Modenschau.

Mara: Heute waren wir nicht weg. Morgens haben wir gebastelt. Nachmittags haben wir dann unsere Wochenaufgabe erledigt. Abends haben wir dann noch gefeiert. Ich fand es gut.

Jana: Heute musste ich zum Florian nett sein. Aber wir mussten auch die Wochenaufgabe vormachen. Wir haben noch eine Party gefeiert.

Laura :Heute haben wir gebastelt. Und wir mussten zu jemandem nett sein. Außerdem haben wir die Wochenaufgabe vorgeführt! Wir haben zum Schluss Party gemacht , wir sind gemodelt und... Außerdem haben wir die Platzierungen aufgelöst. Ich bin 1. Ich freue mich auf morgen, da hat Lena Geburtstag. Ich fand die Zeit hier sehr schön.

Eda: Heute haben wir ausgeschlafen, das war toll. Danach haben die, die wollten, draußen gespielt, aber sehr lange. Nach dem Abendessen haben ein paar eine Aufführung gemacht, sofort danach haben wir Modenschau gespielt. Das war echt cool. Nun haben wir Lenas Geburtstag gefeiert. Das war sehr, sehr toll. Der Tag war echt cool!!! 

Marit: Heute Nachmittag haben wir die Wochenaufgabe gezeigt! Später haben wir Party gemacht. Heute Morgen haben wir schon mal ein bisschen Lenas Geburtstag gefeiert.

Katharina: Heute haben wir die Wochenaufgabe gemacht, gebastelt haben wir auch noch. Nachmittags bin ich mit Laura mit Pepper Gassi gegangen. Abends haben wir eine Party gemacht. Mit Modenschau, Stoptanz, Reise nach Jerusalem. Um Mitternacht haben wir Lenas Geburtstag gefeiert. Heute war ein schöner Tag. P.S. ich freue mich schon auf morgen.

  

Sonntag, 12.10.2014:

Abreise: Frühstücken, Sachen packen und ab geht es in die Heimat!

Da die Redaktion zur Regenerierung nach Ostfriesland gefahren ist und dort der Internetzugriff mehr als bescheiden ist, konnte erst wieder in Recklinghausen der Versuch gestartet werden, das Tagebuch zu vervollständigen. Aber! Dann waren da zwei Wettkämpfe und ein Wochenendlehrgang! Von Regeneration war leider nicht die Rede! Deshalb kann leider erst jetzt der letzte Tag veröffentlicht werden. Wir hoffen auf euer Verständnis!?

Mara: Heute haben wir nur noch Koffer gepackt. Die Woche insgesamt war aber gut. Am besten hat mir der Casino-Abend und Werwolf gefallen.

Victoria: Ich fand die Woche toll. Ich habe alle Spiele gemocht und es hat mir super gefallen. Und ich möchte nächstes Jahr wieder mit kommen.

Jana: Diese Woche war toll. Am besten fand ich, dass wir jeden Abend Werwolf gespielt haben. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Elif: Diese Woche war toll. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Spiele waren super, bis auf manche, die haben mir keinen Spaß gemacht. Heute habe ich alles in meinen Koffer reingestopft.

Madeleine: Diese Woche war sehr toll. Ich fand alle Spiele außer dem Chaos-Spiel toll. Nächstes Jahr komme ich vielleicht auch wieder.

Marit: Ich fand die Woche schön! Die Ausflüge und Spiele haben mir auch Spaß gemacht. Vielleicht fahre ich nächstes Jahr wieder mit!

Laura: Ich fand die Woche sehr schön. Wir hatten viel Spaß. Ich denke, ich fahre nächstes Jahr wieder mit!

Timo: Der Safaripark war das beste. Das Schwimmbad war auch schön. Fahren wir nächstes Jahr wieder in den Safaripark?  Anmerkung der Redaktion: Natürlich werden wir auch im nächsten Jahr wieder den Safaripark besuchen!

Eda: Diese Woche war echt toll. Ich möchte gerne nächstes Mal wieder mitfahren. Als wir die Koffer gepackt haben, war Chaos pur! Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf nächstes Mal!  (:

Katharina: Ich fand die Woche schön. Nur die Wochenaufgabe war sehr schwer. Die Ausflüge ins Schwimmbad, in die Stadt und in den Safaripark fand ich richtig cool. Ich fand die Woche cool!

Hannah: Diese Woche war gut. Ich möchte auch noch mal mitfahren. Am besten fand ich den Safaripark. Ich muss mich aber noch verabschieden, deshalb schreibe ich nichts mehr.

Pascal: Ich fand die Woche sehr toll. Bis auf das Chaos-Spiel haben mir alle anderen Spiele gefallen.

Kai: Heute haben wir Party gefeiert. Danach haben wir geschlafen. Um 8:00 Uhr sind wir wieder aufgewacht. Dann haben wir Koffer gepackt. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

Florian: Heute hab ich nicht viel zu sagen, weil wir nur die Koffer gepackt, gegessen, ein Gruppenbild und den Betreuern Punkte gegeben haben. Im Safaripark hatte ich am meisten Spaß, weil es da eine Achterbahn und eine Freien-Fall-Turm gab.

Tim: Heute haben wir Lenas Geburtstag gefeiert. Und die Woche war toll.

Nele: Ich fand die Woche super toll und ich will nächstes Jahr wieder mit. Die Spiele fand ich auch sehr toll.

Pepper: Mir hat die Woche auch gut gefallen. Ich habe mich auch auf eine Regeneration in Ostfriesland gefreut. Aber was war? Ich musste spazieren gehen, am Strand rumlaufen, Bälle wieder holen und solche Sachen! Aber ich freue mich auch schon auf das nächste Jahr, denn ich weiß schon, dass ich wieder mitfahren darf!

Anmerkung der Redaktion: Es war wieder eine sehr schöne, aber auch anstrengende Woche. Mit dem Wetter hatten wir in diesem Jahr nicht ganz so viel Glück, aber es hätte noch schlimmer kommen können! Dafür sind wir in diesem Jahr "unfallfrei" geblieben. Besonders schön fanden wir, dass in dieser Woche neue Freundschaften geschlossen wurden, die immer noch Bestand haben.

Ganz doll geärgert hat uns das Chaos-Spiel. Wir spielen es seit Jahren und noch nie, wirklich nie, sind Karten verschwunden. Leider waren sie im Laufe des Spiels unauffindbar verschwunden. Nach der Androhung, dass es erst etwas zu essen gibt, wenn alle Karten wieder da sind, kamen die Karten von alleine aus dem Gebüsch gesprungen oder ließen sich aus Brennnesseln ziehen, wo sie vorher noch nie waren. Zuerst hatten wir die Kinder im Verdacht, aber jetzt wissen wir: es sind magische Karten mit einem Eigenleben!            

Ein dickes Dankeschön aus der Küche geht an alle Kinder: Ihr habt euren Deckdienst und Küchendienst super verrichtet. Schön war es auch, dass keiner gemurrt hat und es immer wieder Freiwillige gab, die noch zur Unterstützung kamen. Das war echt toll! DANKE!

Unsere beiden neuen Jugendhelferinnen, Jana und Lena, haben sich ja im letzten Jahr schon gut bewährt. In diesem Jahr haben sie unsere Vorstellungen übertroffen und viel mehr geleistet, als wir erwartet hatten.

Wir danken auch den erfahrenen Betreuerinnen Laura und Bini! Wir kennen euch und haben deshalb nichts Anderes von euch erwartet! Danke! 

Und wenn wir dürfen, fahren wir im nächsten Jahr auch wieder mit.

Birgit und Bigi