DMS Mannschaften überzeugen

Am 4.2. wurden im Zentralbad in Gelsenkirchen die Durchgänge der Bezirksliga und -klasse geschwommen.

Die 2. Damen- und 3. Herren starteten im A – Becken in der Liga, während die 3. Damen im B – Becken an den Start ging. Spannend war es in beiden Becken!!!

Die 3. Damen lieferte sich im 1. Abschnitt einen harten Kampf mit den Bottropern, mal der Eine vorne, mal der Andere. Bis zur Mitte des 2. Abschnittes ging es immer so hin und her, aber dann machten die jungen Damen der SG G/R den Sack zu und ließen dem Team aus Bottrop keine Chance mehr. Mit einem Abstand von 467 Punkten wurde es der 1. Platz in der Klasse, was zu gleich den Aufstieg in die Liga bedeutet und somit nächstes Jahr auch im A Becken schwimmen zu dürfen…

Bei den Teams im A – Becken, also der Liga, ging es sofort spannend los.

Bei den Herren gab es bis zum letzten Start einen Zweikampf mit Jungs aus Herten, den diese dann auch für sich entscheiden konnten.  Am Ende fehlten nur 260 Punkte auf Platz 1, aber alles waren super zufrieden! Kurzes Kopfzerbrechen gab es bei den Betreuer nach einer Disqualifikation.. hier musste nun schnell überlegt werden, wie man umstellen musste, damit möglichst wenig Punkte abhandenkommen. Ziel erreicht: Klassenerhalt!

Ein richtig fettes Ausrufezeichen setzten hingegen die Mädchen der 2. Damenmannschaft!! Sieg in der Liga mit 12.915 Punkten..

Das müsste eigentlich reichen um in die Landesliga Westfalen aufgestiegen zu sein…, leider müssen wir noch bis zum 25. Februar warten, da schwimmen die letzten Bezirke in NRW, die noch in diese Liga aufsteigen können. Es sind immer nur 2 Teams aus 4 Bezirksligen.. die Spannung bleibt also noch. Aber diese Punktzahl ist schon Extraklasse!!!

Noch am Samstagabend musste der eigentliche Plan umgestellt werden, da es eine Krankmeldung gab, leider von der schnellsten Brustschwimmerin. Aber mit Fieber ist ein Einsatz leider absolut außer Frage. Der neue Plan wurde den Aktiven dann erst am Sonntag vor dem Einschwimmen mitgeteilt, diese waren sofort voller Tatendrang und setzten am Ende alles perfekt um! Von Beginn an entwickelte sich ein Dreikampf: Herten, VFL Gladbeck und die SG G/R.

Jeder war mal vorne, dann auf 3 oder 4 .. Am Ende des 1. Abschnittes lag die SG G/R mir nur 50 Punkte Vorsprung auf dem 1. Platz. Die Trainer und Betreuer zogen die Mädchen zusammen und es wurde der Teamgeist beschworen

Schon nach den ersten Strecken im 2. Abschnitt war klar, der Sieg geht nur über unsere Damen! Jede kämpfe bis zum umfallen und auch, als der Abstand zu Platz 2 immer größer wurde, holte jede noch den letzten Tropfen aus sich heraus. Nach den 100 m Freistil gab es dann kein Halten mehr und der Jubel war riesen groß. Über 800 Punkte Abstand, das hatte niemand erwartet und eine Demonstration der guten Leistungen im und am Wasser.  Denn…, auch für Trainer und Betreuer ist diese Form des Wettkampfes immer wieder eine Herausforderung.

Schon am Samstag, 3.2.,  gingen die 1. Mannschaften weiblich und männlich der SG Gladbeck/Recklinghausen in der 2. Bundesliga an den Start. Ziel bei beiden Teams war der Erhalt der Liga..

Das hat im ersten Jahr nach dem den sensationellen Aufstieg auch hervorragend funktioniert. In diesem Jahr ging die Planung für diese Teams ohne große Sorgen, musste im Vorjahr noch kurzfristig alles umgestellt werden, da die Grippewelle einige Schwimmer außer Gefecht gesetzt hatte. So konnten alle wie geplant starten, bei den Damen sowie bei den Herren. Eine kurze Aufregung gab es bei den Damen, wurde Jennifer Pietrasch über die 100 m Brust disqualifiziert. So musste hier ganz fix eine neue Planung für den weiteren Ablauf gefunden werden.. aber auch das änderte nichts daran, das sich beide Teams am Ende der Veranstaltung im oberen Drittel der 2. Bundesliga West wiederfanden!

Fazit des Wochenendes: Nach den Medaillen in Wuppertal (DMS-J Finale DSV) ging es in gleicher Weise weiter!!

Jetzt heißt es Daumendrücken für die 2. Herren, die am 17.2. in Mülheim in der Landesliga Westfalen startet und auch hier wird ein Aufstieg zurück in die Oberliga angepeilt.. Das wäre noch das I-Tüpfelchen   …!

Team Bundesliga Herren: Pascal Fallout, Jonas Fischer, Nikolas Mönig, Yannick Plasil, Fleming und Fynn Redemann, Lukas Weßeler, Steffen und Timo Wirgs

Team Bundesliga Damen: Vivane Böhm, Annika und Jessica Gäth, Anna-Lena Pieczkowski, Jennifer Pietrasch, Majelle Quarrato, Antonia Stenbrock,

Team Bezirksliga Damen:  Fiorina Böhm, Alina Bongers, Jeanette Dietrich, Norina Hagemeier, Nora Mion, Fee und Fiona Redemann, Lea Röckner, Steffi Sander, Nina Schreyer, Leonie Siebert und Finja Wandrei