Sparkassen-Pokal-Schwimmen

Letztes Wochenende waren wir mit einem Großaufgebot mal wieder in Warendorf.

Mit 219 Starts waren wir dort die 4. Größte Mannschaft. Die WK 1 und 2 waren fast komplett vor Ort, von der WK 3 durften die Kinder 2008 und älter mit, die bereits Zeiten für die Bezirksmeisterschaften geschafft hatten.

Für die Kleinen war es der erste Auftritt auf der „großen Bühne“, das Lampenfieber hatte sie aber schnell im Griff und so gingen fast alle Schützlinge von Ina Mion mit Bestzeiten nach Hause. Unterstrichen wurde das gute Abschneiden noch von weiteren geschafften Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften, der für die jüngstem Aktiven der Saisonhöhepunkt ist.

Für die Kinder der WK 2 ging es zum Teil schon um das Erreichen der Pflichtzeiten für die NRW Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge, Anfang Mai in Dortmund. Hier werden die Blau Weissen Schwimmer die Mannschaft der SG G/R mit 14 Aktiven bereichern. Da in Warendorf teilweise die besten der jüngeren Jahrgänge aus NRW am Start waren, konnte man hier schon gut sehen, das Medaillen bei NRW gar nicht so utopisch sind . Unsere Aktiven zählen in ihren jeweiligen Hauptlagen zum engeren Favoritenkreis.

Für die Schwimmer von Eugen Lewandowski war Warendorf (fast) die letzte mögliche Station noch die Qualizeiten für die DJM zu erreichen. Hier lag Freud und Leid so dicht beisammen. Spang für den einen oder anderen auf einer Strecke eine Zeit heraus, mit der man nicht gerechnet hatte, blieben die Uhren dann auf den eigentlich eingeplanten Strecken über der Norm stehen, was zum Teil so knapp war, das man die Tränen der Aktiven schon nachvollziehen konnte. Nichts desto trotz haben sich bisher qualifiziert: Laura Dessel für den JMK, Fiona Redemann, Fiorina Böhm, Nina Schreyer, Nora Mion, Finja Wandrei, Viviane Böhm, Andreas Pjankov, Fynn und Fleming Redemann, Michael Kusber und Luca Mion. Erfreulich, das alle Starter sich für mindestens 2 Strecken qualifiziert haben und viele sich unter den Top Ten der Rangliste befinden.

Wer es nicht nach Berlin geschafft hatte, konnte sich mit dem Erreichen der Pflichtzeiten für die NRW Meisterschaften belohnen.. am Ende waren dann doch alle mit dem Ergebnis zu frieden….

Zu den ganzen guten Zeiten kam als I-Tüpfelchen der 2. Platz in der Mannschaftswertung. Das hatte niemand so auf dem Schirm gehabt, um so größer war die Freude über den Gewinn des Pokals und einer Geldprämie, die dann vom Vorstand aufgestockt wurde, so das alle beteiligten Mannschaften einen gleich großen Teil in ihre Mannschaftskasse stecken konnten.

Am kommenden Wochenende gehen die Langstreckler in Krefeld noch mal an den Start um noch einen Startplatz in Berlin zu ergattern. Zudem gesellen sich noch Schwimmer, die entweder dies Jahr noch gar nicht geschwommen sind bzw. Krefeld als Erstaz-Quali-Wettkampf nehmen, da sie aus Krankheitsgründen die Starts in Solingen absagen mussten. Wir drücken die Daumen, das es noch was wird..