Segeltörn Ijsselmeer


26. April-3. Mai 2008


Bavaria 37 ORANGE 4 you

Bavaria 37 ORANGE fun

Bavaria 31 ORANGE sunrise


Vier in eins: Ausbildungstörn, Meilentörn, Skippertraining, Schnuppersegel
 

Von Schneckendrehern, Schlickschiebern und Lebensrettern



Endlich - Die Segelsaison ist eröffnet. Die IG Segeln ist wieder unterwegs. Und wie oben zu lesen, war für jeden was dabei. Im Vordergrund stand allerdings die Vorbereitung auf die SKS-Praxisprüfung. Auf der Orange 4 you und fun wurden Gerd, Bernward, Jörg und Jörg in die Finessen der Segelkunde eingewiesen. Sükrü war mit der kleinern Yacht sunrise gemeinsam mit Eberhard, Frank und Andrea auf Erkundungstour. An Bord der 4 you war Rolli, dessen Passion im Verwöhnen seiner Crew lag. Sein Fabel lag aber darin, die vielen an Bord liegenden Leinen und Schoten in Schneckenform auszulegen. Solche Segler nennt man Schneckendreher.

Eben diese Ausbildungschiffe konnten ihren Lehrgangsteilnehmern ein ganz besonderes Erlebnis bieten. Beide Yachten hatten sich im Schlick der Hafenausfahrt von Lemmer nacheinander festgefahren. Keine Panik, nach wenigen Minuten war man ganz ohne Schlepphilfe wieder frei. Aber wie kam es dazu? Der Schlick unter Wasser hatte sich im Laufe der Zeit immer weiter in die Hafeneinfahrt geschoben, ohne dass die Fahrwassertonne verlegt worden war. Nun tragen die Crewmitglieder alle den Titel "Schlickschieber".

 

Sükrü hatte sich von der zeitraubenden Ausbildungsfahrt verabschiedet und war mit seinen Leuten unterwegs das Ijsselmeer unsicher zu machen. Beim Landgang in Medemblik entdeckten sie am Deich ein Lamm in einer lebensgefährlichen und ausweglosen Situation. Es hatte sich so blöd in einem Zaun verfangen, dass es ohne Hilfe nicht mehr freigekommen wäre. Die Crew der sunrise ließ sich nicht lange bitten und hat dem schon aus Maul und Nase blutenden Babyschaf das Leben gerettet. Die vier waren die großen Helden des Törns. Sükrü konnte aber noch einen drauf setzen. Er war der Einzige, der es sich gewagt hatte in die kühlen Wellen des Ijsselmeer zu stürzen.
     
Zum Ende der Ausbildungsfahrt stieß Obersegler Torsten Ziegler zu den Teams, um den Ausbildungsstand zur Prüfung zu überprüfen. Und tatsächlich, alles hat gepasst. Alle Prüflinge haben ihre Praxisprüfung bestanden.

Von hier noch mal an alle die herzlichsten Glückwünsche!